Mechanisch-hydraulischer Maschinenschraubstock

Hallo, kann mir jemand erklären wie ein mechanisch-hydraulischer Maschinenschraubstock funktioniert?
Also einer der zuerst manuell mithilfe einer Handkurbel spannt und dann irgendwie durch eine Hydraulikeinheit verstärkt wird.
Arbeite zwar desöfteren mit einem an einer Fräsmaschine aber kenne die Funktion nicht wirklich.
Danke schon mal im voraus!
Mfg Student23

Hallo Student,
ich überlege wie ein Weltmeister, aber die Funktion ist nicht einfach zu erklären…
Der Schraubstock besitzt eine Spindel wie ein normaler Maschinenschraubstock. An der Spindel ist eine kleine Hydraulikeinheit angebracht. Die Kurbel besitzt einen Mitnehmer, meistens als Querstift in einer Mulde ausgebildet. Bis zu einer bestimmten Kraft dreht der Mitnehmer die Hauptspindel und der Schraubstockbacken bewegt sich rel. schnell. Wird diese Kraft überschritten, rastet der Mitnehmer aus und die Drehbewegung wird auf eine feinere Spindel umgeschaltet. Diese bewegt den Hydraulikkolben. Durch das feinere Gewinde an der „Hydraulikspindel“ ist eine weit höhere Kraft umzusetzen, als mit dem groben „Hauptgewinde“.
Hätte die Hauptspindel das feine Gewinde, könnte man zwar auch eine hohe Kraft übertragen, aber um den Backen von vorne nach hinten zu bewegen, drehte man sich einen Wolf :wink:)

Dieses Prinzip wurde auch schon rein mechanisch ausgeführt, aber hydraulisch funktioniert es besser und komfortabler.
Gruß, Edi