Scherstift für Bootsmotor

Hallo,

habe die Aufgabe für einen Kumpel Scherstifte zu drehen.

Er hat einen sehr alten 4 PS Außenborder von „König“.

Bis jetzt verwendete er immer Scherstifte aus Messing (3,2 mm).

Da diese aber auch schon öfters beim Anreißen des Motors ihrer Aufgabe, nämlich abzuscheren, nachkamen, obwohl sie kaum auf Kerbwirkung beansprucht wurden, würde ich jetzt dazu neigen, sie aus unlegierten Stahl (S 235 JR) zu fertigen.

Doch warnte mich ein Freund, nur Messing zu verwenden. Mein Cousin hat einen 4 PS Motor der Firma Evinrude, dort ist auch ein Stahlstift drin.

Meine Frage jetzt an Euch: Kann ich Stahl verwenden, und wenn ja welches und wenn nein, was ist das Beste ?

Grüße, Jenny.

Hallo
meiner Meinung und Erfahrung sind Stahlstifte sehr weit verbreitet.Der Stahl muss nur ziemlich spröde sein, damit er bricht und nicht sich biegt.Die Anfangsstabilität soll ja hoch sein und danach bei einem bestimmtem Widerstand brechen.
Vielleicht kannst du ja passende Stifte herstellen.
gruss
volker

Hi Jenny,

… auch auf Süßwasser.

Gruß
Pat

Aber,aber!
Scherstifte,die der Sicherung dienen dürfen niemals aus einem
härteren Material als dem zu „Sichernden“ sein!!!
Aber Ms durch efferen Stahl zu ersetzen dürfte kein Problem sein
Auf gute Sicherung
Hans Lorenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

efferen Stahl ???

Aber,aber!

Scherstifte,die der Sicherung dienen dürfen niemals aus einem
härteren Material als dem zu „Sichernden“ sein!!!

Das klingt noch logisch!

Aber Ms durch efferen Stahl zu ersetzen dürfte kein Problem …

Ms -> Messing, klar ! aber:
efferen Stahl -> ähh ? Tippfehler, oder ?

Bitte sag mir doch mal was du damit meinst (evtl. Beispiel)!

Danke !

Grüße, Jenny.

Hi Jenny
Tut mir leid für den Ausdruck.Unter „effer“ versteht man bei uns
„einfach“,das heißt garnicht oder niedrig legierten Stahl,so wie
er normalerweise in Schlossereien verwendet wird.Oder,wenn die
Verbindung etwas stärker sein soll,empfiehlt sich die Verwendung
eines Edelstahlstiftes,das Material ist weich,besitzt aber eine
höhere Zugfestigkeit.
Zur Not kannst du eine M5 Schraube ihres Gewindes entledigen,
dann bist du ungefähr bei 4,2
Gruß
Hans Lorenz

.
Zur Not kannst du eine M5 Schraube ihres Gewindes entledigen,
dann bist du ungefähr bei 4,2
Gruß
Hans Lorenz

Sorry,natürlich M4 ! ergibt dann 3,2