Übersicht Mechanik & Konstruktion
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Ra oder Rz ?
Bin ich hier richtig ---Diese Frage gehört eigentlich zum Maschinenbau . Ich stell mir immer wieder die Frage ob in einer technischen Zeichnung als Rauheitswert für die Oberflächengüte Ra oder Rz eingetragen werden muss oder welche Angabe wird ... -
Umrechnung kg in N?
Rechnet man kg in Newton um? Ist dies so richtig: z.b: 1kg * 9.81 (Erdbeschleunigung)= 9,81N ~ 10N Danke, MFG. -
Unterschied V2A und V4A - Schrauben
Kann mir den Unterschied zwischen V2A und V4A - Schrauben erläutern. Ich würde das gerne wissen, da ich solche Schrauben fürs Motorrad brauche, als optische Aufwertung. cu DrMarkus -
Edelstahl magnetisch?
Ich hab mal folgende Frage: Kann Edelstahl magnetisch sein ? Ich kann mich dunkel daran erinnern,das man Edelstahl doch leicht von normalen Stahl durch einen Magneten erkennen kann,d.h. Edelstahl nicht magnetisch aber normaler Stahl schon.Oder ... -
Max. Anzugsmoment von Schrauben
Ich suche nach dem maximalen Anzugsmoment für Schrauben in Abhängigkeit von Durchmesser, Gewindelänge und -steigung und Festigkeitswerten. Gibts da vielleicht ne Norm? Viele Grüsse Tommy -
Umrechnung kp in kg
Hebt ein Wagenheber der 1500 kp hebt in kg? Kennt Jemand eine gute Seite oder ein Programm zur Umrechnung von Einheiten ? Ich hab da öfter mal Probleme. Gruß Tobi -
Aluminiumarten/legierungen
Moin Werkstoffkundler, gestern bei einem Gespräch mit dem Fahrradmechanikers meines Vertrauens kam die Rede auf Rahmen und deren Zusammensetzung. Dabei fragte er mich nach dem Unterschied zwischen Aluminium 6061 und Aluminium 7005. So wie er es ... -
Welcher Durchfluß in verschiendenen DN und Druck ?
Ich wollte zwei Volumenströme über eine Leitung DN 80 fördern... PUSTEKUCHEN ... ging nicht. Mein Leitsystem lies sich nicht lange lumpen und gab mir einen MAX-Alarm im Vorlagebehälter ... FRAGE: Gibt es eine Tabelle, in der z. B. steht: Bei ... -
Drehmomentberechnung bei Elektromotoren
Ich bräuchte mal eine Formel zur Berechnung von Drehmomenten. Ich habe einen Elektromotor, 230 V, Leistung 170 W, Nenndrehzahl 2650. Den Wellendurchmesser weiß ich nicht genau, ich gehe von ca. 6 mm Durchmesser aus. Bei einer Übersetzung von 4:1 ... -
Technische Zeichnung: Schriftfeld + Papierformat
Habe 2 elementare Fragen zu einer techn. Zeichnung, die ich im Rahmen der FH anfertigen muss. Das Papieformat ist DIN A3 Hochformat a) Wo ist der Lochrand (20 mm) bei meinem Papierformat? An der längeren oder kürzeren Seite? b) Die Norm DIN EN ...
Aktuellste Artikel
-
Kavitationskraftwerk?
Tach, ich weiss, dass es sowas nicht gibt ;-) Wie bei z.B. Pumpspeicherwerken die potentielle Energie des Wassers zur Stromerzeugung genutzt wird, ist bekannt. Der Wirkungsgrad ist recht gut. Dennoch die Frage, lässt sich dieser u.U. steigern, ... -
Ersatz-Werkstoff Alu / CFK
Ein Aluminium-Profilrohr aus einer 7075er Legierung mit den Massen 130x15x12mm soll durch einen anderen Werstoff ausgetauscht bzw. ersetzt werden. Die zu erwartenen Lasten wurden durch den Werkstoff Aluminum ohne Probleme ertragen. Die Lasten ... -
Schärfe-Küchenmesser-Kampfmesser
Hoffe das passt hier rein. Also, Ich hab mir vor kurzem so ein Kampfmesser (Recondo IV) gekauft. Und ich muss sagen ich bin von der Schärfe des Messer etwas entäuscht. Ich als Metzgersohn bin in der Lage meine normalen Küchemesser mit nem ... -
Trägheitsmomente
Muss ein Z-Querschnitt (Z 160) den Flächenträgheitsmoment (Iy) berechnen. Kann mir jemand mit dem Ansatz helfen? -
Blattfeder
Lange muss eine Feder(Blattfeder) sein, dass bei einer Kraft von Mitte o,7 Newton (700 Gramm) auf den Querschnitt von Dicke 0,2 mm und Breite 4,8 mm eine Durchbiegung von 10 mm erreicht werden kann. F(Kraft) mal Einspannlänge hoch 3 ... -
6 cm Rundstahl mit Gewinde dran
Möchte für meine alten Mopeds einige Zylinderköpfe die nicht mehr so doll sind ca. 0,1mm überdrehen lassen. dazu suche ich ein ca. 8cm langen Rundstahl 14mm mit einem Feingewinde M14x1 mit ca. 15mm Länge. Der soll ins Kerzengewinde eingedreht ... -
Mobilodrom MDM700E Schneebeseneinbau
Weiss was team, Wie kann ich bei meiner Schneefräse vom Typ Mobilodrom MDM 700E den Besen einbauen??? -
Unterlegscheibe DIN 440 in M27 gesucht
Ich suche Unterlegscheiben / Karosseriescheiben nach DIN 440 in der Größe M27. Diese werden z.B. für Holzkonstruktionen verwendet. Das Problem ist: ich brauche nur 2 Stück! Eine 25er oder 100er - Packung kann mir mein Eisenwarenhändler besorgen. ... -
Wer kennt dieses Firmenlogo einer Werkzeugkiste?
Habe zu Hause noch einen alten Werkzeugkasten, mit einem mir unbekannten Logo, stehen. Kennt ihr das Logo? Wenn ja zu welcher Firma gehört es? LG -
magnet ventil
Kann ich ein normales elektromagnet-ventil an einen vakuumkreislauf anschließen? das ventil soll sich immer dann öffnen, wenn der vakuumschalter das signal dazu gibt. ich finde auf wegeventilen oft nur den hinweis, z.b. pmax 3bar. vielen dank und ... -
burn back- Steuerung Schutzgas nachrüsten
Weiss jemand von euch, ob man bei einem hundsgewöhnlichen Schutzgasschweißgerät (SBN Kombimig 160W/190D) eine Steuerung für den Drahtrückbrand (burn back) nachrüsten kann, so dass ein Festbrennen der Drahtelektrode in der Kontaktdüse verhindert ... -
DANclock Standuhr mit Kettenaufzug
Unsere dänische Standuhr (gekauft 2002 mit einem Kettenaufzug und zwei Gewichten, ist offensichtlich aus dem Takt geraten. Halbe Stunde immer ein Schlag ist o.k. Aber die vollen Stunden stimmen oft nicht mehr mit der tatsächlichen vollen ... -
(Acryl)Plexiglas/PVC als Training für Hockey
Die Frage behandelt leider zwei Bereiche ( Material/Werkstoffkunde und Sport), ich poste sie aber mal hierhin da das Material mein Hauptproblem ist: Ich habe gesehen, dass viele Eishockeyspieler Glasplatten außerhalb des Eises benutzen, um ... -
Welcher Messertahl ist besser S30V oder 154CM ?
Was unterscheidet diese beiden Stahlsorten? S30V 154CM Danke -
Gewindefestigkeit Kunststoff oder Aluminim
Habe ein zylindrische Bauteil (eine Art Gewindestift) mit Außengewinde (M36 - M42). Das Bauteil soll aus Kunststoff oder wenn nicht anders möglich aus Aluminium gefertigt werden. Das Bauteil wird dann in eine Aluminiumgehäuse geschraubt und sorgt ... -
hilfe bei materialliste
Es geht um eine vakuum furnier presse und die dazugehörige pumpenkonstruktion http://www.joewoodworker.com/veneering/welcome.htm die ausführliche bauanleitung liefert praktischerweise direkt eine materialliste dazu. ... -
vakuumpumpe
Bitte helft mir! es geht darum, dass ich in einem ami-forum eine bauanleitung für eine vakuum furnierpresse gefunden habe http://www.joewoodworker.com/veneering/EVS/vacuum-pumps.htm ich bin gerade auf der suche nach einer geeigneten pumpe, aber ... -
Bestimmung der Innenoberfläche eines Drallrohres
Will die Innenoberfläche eines Drallrohres bestimmen. Ein Drallrohr ist ein normales Rohr in dessen Innenfläche eine Spirale eingelassen ist (ähnliches Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Helix_diagram.png) Folgende Werte ... -
Wer kennt Hersteller von Gelenken bzw Gelenkarmen?
Ich suche Firmen , die Gelenke herstellen , die in runde Rohre mit einem Durchmesser von ca. 2cm bis max. 5 cm eingebaut werden können. Es sollten sowohl Drehgelenke als auch Kippgelenke hergestellt werden . Als kleine Stütze : Jeder war schon ... -
Unterpulver Schweißen Schweißnaht
Schon mal angefragt möchte ich 900 Stück Doppel-T-Träger zu fertigen: Gurte: 250 x 32 mm Steg: 400 x 16 mm Trägerlänge: 11.000 mm Die Träger werden bestückt mit Kopfbolzen Ø 22 mm. Das Schweißverfahren sollte aus wirtschaftlichen Gründen ... -
Wie heißen Muttern ohne 6-kant...
Für besonders beengte Einbauverhältnisse gibt es spezielle Muttern mit extrem geringen Außendurchmesser. Sie werden z. B. aus einem dünnwandigem Rohr gefertigt (Wandstärke z. B. 1 mm), innen typischerweise mit Feingewinde, außen glatt, in einer ... -
'Schraubverstellung' selbstgemacht
Moin Experten, mir fehlen die Worte - genauer gesagt: die Fachbegriffe, nach denen ich googlen könnte. Ich erzähl mal, was ich vorhabe: für eine (hölzerne) Werkzeugführung suche ich eine Möglichkeit, eine Linearführung über einen Drehgriff zu ... -
Alu-Papier-Verpackung ähnlich Fisherman’s Friend
Verpackungen sind nicht mein Fachgebiet. Für einen gewerblichen Anwendungsfall brauche ich eine Verpackung aus einem Alu-Papier-Verbundstoff in der Art der Fisherman’s Friend -Pastillen. Es werden nur sehr kleine Stückzahlen in 1.000 St.-Losen ... -
Sonnenblumenöl als techn. Schmieröl verwenden?
Es möglich Sonnenblumenöl (Thomy) (natürlich sparsam dosiert) zur Schmierung von den Klingen von einem Aktenvernichter zu verwenden, oder geht der davon kaputt? Der Hersteller (Fellowes) schreibt natürlich man soll sein teures Spezialöl ... -
Frässpindelantrieb Metallfräse Umbau
Wünsche ein gutes neues Jahr Meine Frage Habe eine Metallfräsmaschine und der Spindelantrieb läuft über Elektromotor mit Frequenzumrichter Könnte man nicht ein Auto oder Motoradgetriebe einsetzen,ich hätte dann mechanische Schaltung? Wer hat so ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Bücher über technische Mechanik?
Jemand ein gutes Buch zu technische Mechanik? (Konstruktion?) Tom -
maximales Biegemoment
Moin! ich will die Haltbarkeit einer Konstruktion aus (im wesentlichen quadratischen) Profilstangen überprüfen. Gibt es eine Möglichkeit bei bekanntem Widerstandsmoment und Trägheitsmoment die maximal zulässige Kraft auszurechnen, wenn der ... -
'secondary bending' oder Sekundärbiegung?
Kennt sich hier jemand mit der sogenannten "Sekundärbiegung" aus? ich bin mir nicht mal sicher, ob das im deutschen sprachgebrauch der richtige begriff ist, im englischen nennt man diesen effekt jedenfalls "secondary bending" ... -
Siemens Dressman
Experten!!! Habe hier den Bügelautomaten von Siemens. Eine der Klappen, welche bei den Hemden die Knopfleiste fixiert ist ausgebrochen. Nun kann man bei Siemens die ganze Mechanik kaufen ( irrer Preis ), aber meine technischen Fähigkeiten sagen ... -
drehzahl umwandeln
Für ein entwerfen projekt (studium architektur) möchte ich einen drehbaren raum als windfänger einsetzen der eine spule antreibt und so strom produziert. damit den besuchern darin nicht schwindlig wird müsste die drehzahl dementsprechend niedrig ... -
Golf 3 - Fensterheber defekt
Bei der Fahrertür meines Golf 3 ist die Mechanik der Fensterkurbel defekt. Wie komme ich an die Mechanik heran und was muss gemacht werden ? -
physikspiel - spielphysik
Ein tolles spiel um die prinzipien der mechanik: http://magic.pen.fizzlebot.com/ -
Wie funktioniert ein Treppenlift
Wie funktioniert ein Treppenlift? Ich möchte gerne die Mechanik wissen. -
Befürchteter Schaden am eigenen Gebäude
Eigentlich bin ich durch einen Beitrag in w-w-w 'Mechanik und Konstruktion' auf die Frage gekommen: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4809479?special=id#4809479 Da hat jemand also Sorgen, dass durch erhebliche Baumassnahmen in seiner ... -
Alfa Giulia gesucht
Mit guter Mechanik und rettungsfähigem Blech sowie Lederinterieur. Wer hat so was noch rumstehen ? Gruß, Mathias -
einen Zahn zulegen
Woher kommt dieser Ausdruck? Ich würde tippen, dass er etwas mit Mechanik und Zahnrädern zu tun hat. Gruß! Der Michael
Häufige Fragen und Antworten:
-
Wo finde ich Grundinformationen zum Thema Stahl
Ein Link für die einfachen Fragen zum Stahl: http://www.stinnes-interfer.de/deutsch/service/stahllexikon/index.htmlDarunter befinden sich noch ein Messschieber, ein Coilrechner sowie ein CEV-Rechner, wobei letzerer nur für Güten mit C-Gehalten ...