eine Freundin hat ein schnurloses Telefon bei dem sich die Akkus sehr schnell entladen (sind nicht mehr die Originalakkus sondern Ersatzakkus ca. 6 Monate alt).
In meinem Telefon habe ich NiMH-Akkus und bin sehr zufrieden (halten bis zu 1 Woche).
Kann meine Freundin in Ihr Telefon wohl auch diese NiMH-Akkus verwenden, obwohl diese nicht in der Gebrauchsanweisung erwähnt werden, oder ist ein besondere Ladespannung in der Basisstation dafür erforderlich?
Ich habe von diesen Dingen leider keine Ahnung, aber ich hoffe einer von Euch!
Du kannst ein Nicd Akku problemlos gegen eine NiMH Akku austauschen.
Habe ich bei meinem auch gemacht, gab keine Probleme.
Ich habe deswegen damals im Internet recherchiert und auch eine dementsprechende Seite gefunden. Laut dieser Seite ist es gefahrlos möglich. Die Adresse weiß ich aber leider nicht mehr.
Mit Google wirst Du bestimmt so eine finden.
Klar, im Netz findest Du zu jedem Blödsinn eine Seite, die das bestätigt.
Aber im Ernst: Wenn NiMH im Handbuch nicht erwähnt sind, deutet das darauf hin, dass es die zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.
Die beiden Akku-Typen sind sich zwar ähnlich, aber eben doch nicht gleich.
Im Gegensatz zu NiCd-Akkus sollte man NiMH-Akkus nicht Dauerladen. Auch eine Schnelladeschaltung für NiCd wird den Ladezustand eines NiMH nicht richtig erkennen und ihn ebenfalls überladen.
(Umgekehrt gibt es übrigens keine Probleme, aber wer will das schon?)
Trotzdem kann es natürlich gutgehen.
Explodieren wird das Ding jedenfalls nicht. Wenn Du Pech hast, sind halt die Akkus recht schnell hin.
Hört auf ‚Arndt‘!!!
Ich vertrete die gleiche Meinung wie „Arndt Brodowski“.
Die Idee NiCd durch NiMh zu ersetzen ist zwar logisch
und zu verstehen aber rein technisch nicht so toll.
„Arndt“ hat das sehr gut ausgeführt.
LIEBER NICHT!!!
Handover