Fax angeschlossen, keine Rufnummernanzeige mehr

Hallo!

Ich habe ein Fax bekommen, seitdem ich es angeschlossen habe, hae ich keine Rufnummernanzeige mehr!

Habe die Nomale NFN Dose der Telekomiker. Links Fax, Tel, Modem.

Egal wie rum, wenn das Fax drinhängt, keine Anzeie mehr.

Reicht hier ne normale`Faxweiche?
Oder gbts ne andere Lösung?

Ist ein reines Faxgerät.

Danke

Hallo,

Habe die Nomale NFN Dose der Telekomiker. Links Fax, Tel,

Beide N-Buchsen sind der F-Buchse vorgeschaltet, das Signal geht also immer ueber dein Fax und das filtert die Anzeige raus.

Reicht hier ne normale`Faxweiche?

Jein. Das Fax selber hat ja schon eine Faxweiche (sonst koennte dich niemand mehr erreichen) und eben diese filtert die Rufnummerninformationen. Es muesste also vorher eine Faxweiche mit CLIP-Funktion angeschlossen sein. Meines Wissens nach (Stand Dez 07) gibt es soetwas (noch) nicht, da kann ich mich aber irren. Analoge Anschluesse sind selten geworden, und erst recht mit Faxgeraeten =:wink:

Aber google doch einfach mal nach „faxweiche clip“

Oder gbts ne andere Lösung?

ISDN mit ISDN-Anlage oder analoge TK-Anlage mit Clip

Ciao! Bjoern

PS: CLIP = Caller Line ID Presentation = Rufnummernanzeige

Ich habe ein Fax bekommen, seitdem ich es angeschlossen habe,
hae ich keine Rufnummernanzeige mehr!

Habe die Nomale NFN Dose der Telekomiker. Links Fax, Tel,
Modem.

Wer für Fax und Telefon dieselbe Nummer benutzt, benutzt auch für Zähne und Klo dieselbe Bürste…

Also: Dein Fax hat ein Faxweiche. Es nimmt also jeden Anruf erst mal an, hört, ob es ein Fax ist (piepst) oder ein Mensch (piepst nicht).
Die Rufnummerninfo kommt aber zwischen dem ersten und dem zweiten Klingeln. Das Telefon wird aber erst nach erfolgtem Abheben des Faxgeräts und nach erfolgter Mensch-Erkennung angeklingelt (während dessen der Anrufer einen Pseudo-Freiton hört und sich ärgert).

Mag sein, dass es intelligente Faxweichen gibt, die CLIP empfangen, auswerten, speichern und nachher ans Telefon weitergeben.

Wer ein Fax braucht, der soll sich bitte ISDN holen. Und wer keins braucht, der möge sich auch keins anschaffen und den Rest der Welt mit „Faxweichen“ nerven. Ich krieg bei dem Wort schon Ausschlag!