Guten Tag,
ich habe ein großes und dringendes Problem. Mein Freund und ich ziehen demnächst in ein Haus. Mein Freund Ende Februar, ich 8 Wochen später. Da mein Freund selbständig ist, braucht er einen nahtlosen Übergang beim Internetanschluß. Zur Zeit sind wir beide bei der Telekom, haben aber einen neuen Provider. Ich könnte meinen Vertrag zum 5.3. kündigen, der Umzug ist aber am 28.2. und kann auch nicht verschoben werden. Das bedeutet, daß mein Freund eine Woche in der Luft hängen würde - sehr fatal!!! Glaube nicht, daß die Telekom so kulant ist und den Vertrag zum 1.3. kündigt. Sollte das der Fall sein, wie kann mein Freund die Woche überbrücken und wie komme ich ins Internet ohne Telekomvertrag - bin ja noch 8 Wochen in meiner Wohnung?
Hallo,
was haben die bestehenden Verträge in den alten Wohnungen mit dem Vertrag für die neue Wohnung zu tun??? Du kannst doch heute schon einen Vertrag für die neue Wohnung abschließen, und wenn Du Glück hast, steht dort in ein paar Tagen ein Internetanschluss zur Verfügung. Und ob die Verträge für die alten Wohnungen noch Tage, Wochen, Monate weiterlaufen, ist maximal finanziell ärgerlich.
Gruß vom Wiz, der auch noch den Vertrag für die schon vor einem Vierteljahr aufgelöste Zweitwohung zahlen muss und selbstverständlich auch einen Vertrag für den Hauptwohnsitz und einen für die UMTS-Karte im Notebook hat
Hi.
Ich hab mir echt Mühe gegeben, zu verstehen, wo dein Problem liegt, aber immernoch nicht verstanden. Was haben zwei Telekom-Verträge / Kündigung und der Umzug zusammen? Ich versuchs mal aufzudröseln:
Dein Vertrag in deiner alten Wohnung, kündbar zum 5.3. Du bleibst da aber bis ca. 1.5. --> Telekom-Vertrag (jetzt) zu deinem Auszugstermin kündigen, dann hast du normal Internen. Nur weil der Vertrag am 5.3. 24 Monate alt ist, heißt es nicht, dass man nicht zu einem Termin zwei Monate später kündigen kann. Aber Fristen beachten!!!
Im neuen Haus soll ein neuer Provider sein, ok, bei dem neuen Provider auf Anschaltung am 1.3. bestehen. Gute Provider schaffen das locker und pünktlich. Billige, naja, man bekommt wofür man zahlt. Was das mit den alten Telekomverträgen zu tun hat, sehe ich immer noch nicht. Außer dass man die 8 Wochen beide zahlen muss, aber man hat ja auch an zwei orten internet…
Gruß,
Andreas
Hallo Wiz,
danke für die Antwort. An sowas hatte ich auch schon gedacht. Mir tat nur das Geld leid…
Gruß Bine
Hallo Andreas,
lt. Vertrag habe ich 4 Wochen Kündigungsfrist. Das heißt,der Vertrag läuft zum 5.3. aus oder ich muß einen neuen Vertrag abschließen, der wieder 24 Monate läuft. Oder verstehe ich das falsch? Kann ich den Vertrag trotzdem 4 Wochen vor meinem Umzugstermin kündigen?
Gruß Bine
Hi
lt. Vertrag habe ich 4 Wochen Kündigungsfrist. Das heißt,der
Vertrag läuft zum 5.3. aus oder ich muß einen neuen Vertrag
abschließen, der wieder 24 Monate läuft. Oder verstehe ich das
falsch? Kann ich den Vertrag trotzdem 4 Wochen vor meinem
Umzugstermin kündigen?
Du müsstest vermutlich jetzt kündigen, sonst verlängert er sich automatisch um ein Jahr (was zwar wohl rechtlich nicht in Ordnung ist, aber steht wieder auf einem anderen Blatt). Aber du kannst (normalerweise) jetzt zum 1.05. (als Beispiel) kündigen, dann läuft der Vertrag die Mindestlaufzeit von 24 Monaten + die 2 Monate extra. Ruf einfach bei der Telekom an und frage das, sollte kein Problem sein, aber nicht dass sie da wieder eigensinnig sind.
Gruß,
Andreas
Super, danke Andreas. Werde es mal probieren…