ich hab zwei Fragen zu ISDN. Bei mir im Keller kommt das
Telefonkabel von draußen rein und wird zum Erdgeschoß und in
den ersten Stock verteilt.
Rückfrage: Was ist das für eine Verteilung? Sind das zwei Amtsleitungen, die auf zwei Dosen gelegt sind - oder ein automatischer Umschalter (Awado), der eine Leitung auf die beiden Dosen verteilt - oder hat da jemand ebenso verbotener- wie bastelnder-weise den Telekomanschluß in Reihe geschaltet?
Wenn ich auf ISDN umsteige hab ich dann automatisch auf
allen Dosen im Haus ISDN ?
Nein, die bisherige Technik endet am NTBA.
Reicht es wenn ich im Erdgeschoß fürs Telefon den NTBA
anschließe und im ersten Stock nur eine ISDN-Dose für den PC
montiere ?
Alle ISDN Geräte müssen am NTBA (eigentlich am S0-Bus) angeschlossen sein - egal ob ISDN-Telefon oder eine ISDN-Karte am PC.
Wenn du Glück hast, kannst du die vorhandene Verkabelung benutzen. Bedingung: 4 Adern zu jeder Dose und eine einigermaßen gute Kabelqualität. Du besorgst dir zwei ISDN-Dosen die du statt der vorhandenen TAE-Dosen montierst und klemmst die Kabel im Keller an die beiden Ausgänge des NTBA. Je nach Endgerät u.U. noch ein Abschlußwiderstand in jede Dose - fertig.
ich hab zwei Fragen zu ISDN. Bei mir im Keller kommt das
Telefonkabel von draußen rein und wird zum Erdgeschoß und in
den ersten Stock verteilt.
Wenn ich auf ISDN umsteige hab ich dann automatisch auf
allen Dosen im Haus ISDN ?
Also, wir hatten im Haus meiner Eltern 2 analoge Telefonanschlüsse uns sind vor Jahren auf ISDN umgestiegen. Im Keller haben wir den NTBA und die Telefonanlage montiert. Zwischen NTBA und Telefonanlage herrscht 4-Ader-Betrieb, der PC erhielt ein 4-Ader-Kabel zwecks AVM Karte.
Alle Nebenstellen der Anlage sind mit analogen Telefonen ausgestattet, d.h. da mußten wir nix ändern. Wir haben die jetzt der Reihe nach aus ISDN umgestellt, denn man muß ja einmal die Kabel verlegen und dann noch ein ISDN-Telefon kaufen.
Mein Tipp: Telefonanlagen sind nicht mehr so teuer und in Verbindung mit ISDN gibt es Sonderangebote. Lieber etwas mehr in die Anlage investieren, dann hat man etwas Gescheites. Wir haben hier die große Eumex (halt das Vorvorvorgängermodell), die war damals noch richtig teuer, hat sich aber gelohnt.
Reicht es wenn ich im Erdgeschoß fürs Telefon den NTBA
anschließe und im ersten Stock nur eine ISDN-Dose für den PC
montiere ?
Wie gesagt, nur NTBA = 4 Adern zu Telefon und PC, dann mußt Du evtl. neue Kabel durchziehen und auf jeden Fall ein neues Telefon kaufen. Ich kann Dir nur eine Telefonanlage empfehlen, intere Gespräche „Das Essen ist fertig!“ usw. Verbinden „Ja, die ist grade im Wohnzimmer - kleinen Moment“ alles no Prob.