… wer hat Erfahrung?
Machen ads Chefs?
Haben sie dadurch Nachteile?
LG Marina
… wer hat Erfahrung?
Machen ads Chefs?
LG Marina
Hallo Martina,
… wer hat Erfahrung?
ja, ist mir schonmal passiert
Machen ads Chefs?
immer dann, wenn sie entweder sehr emmotional handeln (bei Kleinbetrieben oftmals der Fall) oder Nachteile befürchten (z.B. „man muß das kranke Fleisch herausschneiden, bevor das gesunde Fleisch krank wird“ = z.B. kündige einen faulen Mitarbeiter, bevor die anderen auch faul werden)
Wenn der Betrieb mehr als 5 Mitarbeiter hat, ist auf jeden Fall eine Sozialauswahl möglich, d.h. er kann nicht x-beliebig kündigen, sondern muß Kriterien wie z.B. Ausbildung, Familienstand, Kinder, Schulden usw. berücksichtigen.
War es nur eine allgemeine Frage oder hast Du konkreten Handlungsbedarf ?
… Arbeitnehmers, sorry
… ich meinte, was ist, wenn ich gekündigt werden möchte.
Es geht um meinen Liebsten.
LG Marina
Warum tust Du es nicht einfach?
Hi!
Warum kündigst Du nicht einfach?
Grüße
Guido
… ich meinte, was ist, wenn ich gekündigt werden möchte.
Es geht um meinen Liebsten.
LG Marina
Marina.
Es ist immer so: je unpräziser die Frage, desto unmöglicher eine vernünftige Antwort. Du erwartest nicht wirklich, daß Du aufgrund einiger Fetzen von Information eine fundierte Stellungnahme bekommst, oder? Da Du ja scheinbar ein Problem hast, welches Dich zutiefst beschäftigt, schlage ich mal einfach vor, daß Du dir ein paar Minuten Zeit nimmst und uns eine Schilderung der Problematik bietest, die uns die Möglichkeit gibt, Dir eine halbswegs ausgefeilte Antwort oder Hilfestellung zu bieten. Sonst bekommst Du vermutlich nur die richtige Antwort auf die falsche Frage oder noch schlimmer…
Das Opfern von 5 Minuten Deiner Zeit kann also der Unterschied zwischen kluger oder falscher Entscheidung sein.
Gruß,
LeoLo
Hallo Martina,
wenn ein Arbeitnehmer kündigen möchte, wird der Arbeitgeber eher selten die Kündigung aussprechen sondern einen Aufhebungsvertrag anbieten. Bei der Kündigung durch den AG besteht m.E. nach die Gefahr einer Rückforderung des ALG durch das Arbeitsamt oder auch Prozessrisiko, weil der AN plötzlich doch die Stelle behalten will. Auch in einem Zeugnis macht sich für den AN die Aussage der Kündigung durch den AG nicht so gut - in gegenseitigem Einvernehmen klingt besser. Bei einem Aufhebungsvertrag droht allerdings auch eine Sperre beim ALG.
Ich als AG würde einen AN nicht auf dessen Wunsch kündigen - außer ich möchte ihn vielleicht wirklich gerne loswerden.
Vielleicht hat es geholfen
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]