Bewerbungsanschreiben! Vom Arbeitsamt vorgeschlage

Hallo Ihr,

wie könnte das Bewerbungsanschreiben auf eine Stellenanzeige vom Arbeitsamt aussehen?

Ich meine, ich versuche immer einen Bezug zu finden um den Entscheider mitzuteilen das ich „Vorabinformationen“ habe um mich aus der Masse hervor zuheben.

Auf eine Zeitungsanzeige schreibe ich beispielsweise:
„In Ihrer Anzeige in der XXX vom 00.00.0000 beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich im höchstem Maße interessiert und in dem ich meine Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen aus der Baubranche gut einbringen kann“.

Wenn ich mich auf eine Stellenausschreibung im Internet beziehe kann ich meistens auch einen Zusammenhang herstellen.

Aber wie beginne ich auf einen Vorschlag vom Arbeitsamt??

„Vom Arbeitsamt bekam ich den Vorschlag mich bei Ihnen zu melden“?? Nee, ist Kacke. „ich bewerbe mich auf Ihr Stellenangebot vom Arbeitsamt“?? Nee, ist auch nix.

Wie würde Ihr beginnen?

Lieben Dank

Jim Beam

Hallo Jim,

also erstmal muß ich sagen, daß ich glücklicherweise bisher noch keine Bewerbungsadressen vom Arbeitsamt bekommen habe. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sie Dir zumindest verraten, wie Die Firma heißt, oder? Damit kannst Du ja zumindest mal ein bisserl im Internet rumsuchen und dort vielleicht nen netten Einleitungssatz finden. Und wenn Du Dich wirklich „ins Blinde“ bewerben mußt, würd ich vielleicht so anfangen „als augebildeter Internetsurfer mit besonderen Interessen im Bereich von wer-weiß-was und Ebay bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Auf dem Arbeitsamt habe ich Ihre Adresse bekommen…“ und dann eben ganz normal weiter. Da kannste dann natürlich nicht herausstellen, wie außerordentlich gut Du auf die ausgeschriebene Stelle passen würdest sondern mußt mehr Deine Stärken und Interessen hervorheben :wink:

Weiß nicht, ob Dich dieser Vorschlag überzeugt, vielleicht weiß auch noch jemand was besseres hier *g*

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Petzi

Liebe Primeln und Gänseblümchen…
… das Arbeitsamt hat mir gesagt, daß ich mich bei Ihnen bewerben soll!

Hallo Jim,

es ist kein Scherz! Ich hatte nicht nur einmal eine genau so (na ja, bis auf die Blümchen) beginnende Bewerbung auf dem Tisch. Verbindlichsten Dank - besser kann man ‚öhm… eigentlich habe ich keinen Bock auf Arbeit‘ nun wirklich nicht dokumentieren.

Ähnlich wie Petzi (*wink*) bin ich der Meinung, daß man wesentlich besser mit einer Formulierung wie

‚Ich bin seit einiger/längerer Zeit auf der Suche nach einem Job im Bereich wasweissich. Vom Arbeitsamt erfuhr ich, daß Sie Mitarbeiter für genau diesen Sektor suchen.‘

fährt.

Ich kenne Deine Jobsituation nicht, aber der Satz könnte natürlich auch mit ‚Nachdem mein letzter Arbeitgeber Insolvenz anmelden mußte…‘ (wahlweise: die Firma aufgab; meine Abteilung auslagerte, etc.), beginnen.

Viel Erfolg & beste Grüße

Tessa

Hallo Jim Beam,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mit

„über das Arbeitsamt habe ich erfahren, dass Sie… suchen…“.

liegst du sicherlich ganz richtig

Ich meine, ich versuche immer einen Bezug zu finden um den
Entscheider mitzuteilen das ich „Vorabinformationen“ habe um
mich aus der Masse hervor zuheben.

Das finde ich auch sehr wichtig.

Kleiner Tipp am Rande:
Sei konkreter…

der mich im höchstem Maße interessiert

was interessiert dich daran?

und in dem ich meine Kenntnisse

welche Kenntnise sind das?

und langjährigen Erfahrungen aus der Baubranche gut einbringen

Baubranche gibt viel her… welcher Teilbereich der Baubranche und welche Erfahrungen meinst du damit?

Das alles ist natürlich vor allem dann sinnvoll, wenn du wirklich passende Kenntnisse und Erfahrungen vorzuweisen hast. Falls nicht, dann ist es keine gute Idee, von konkreten Kenntnissen zu schreiben, die für den angetrebten Job höchst irrelevant sind.

Viel Erfolg!

Gruß
Xelya