Hallo.
deine extreme Haltung dazu kann ich ebenso wenig verstehen wie
die zwei Sternchen dafür.
– Das Leben ist hart. „Extreme Haltung“ ist schon fast amüsant.
Dass ich meine xx vertraglich geregelten Stunden Arbeitszeit
dem AG auch zur Verfügung stelle, stelle ich nicht in Frage.
Dass aber ein privates Telefonat (egal, ob Freundin oder
Finanzamt) wichtig sein kann und während der Arbeitszeit
stattfinden muss (wichtige Dinge warten nicht auf den
Feierabend!), ist ebenso klar.
– Mal ganz so nebenbei: Dir ist aber sicherlich klar, daß Du jetzt mit „mal 5 Minuten“ schon etwas komplett anderes ansprichst, als der Frager mit (Zitat:smile: „während
seiner Arbeitszeit sehr oft auf seinem Mobiltelefon angerufen wird“ angedeutet hat, oder? Oder hast Du zum Beispiel einen so heißen Kontakt zum Finanzamt oder privat unaufschiebbare Probleme, daß Du da so oft zwingend während der Arbeitszeit was klären mußt? Es gibt arbeitsvertragliche Pflichten für beide Parteien und es gibt daher auch die Pflicht, diese einzuhalten. Hält eine der Parteien seine Pflichten nicht ein, kann die andere ggf abmahnen und ggf kündigen. So einfach ist das.
Dass Person X 5 Minuten während der Arbeitszeit privat
telefoniert, merkt sofort jeder AG und reagiert negativ
darauf,
– Das ist schlichtweg Unsinn. Niemand hier will beurteilen, ob Du oder jeder andere AN ungeachtet der Problematik sonst supertoll arbeitet - interessiert bzgl der Fragestellung aber auch nicht. Genausowenig steht Dir das Recht zu, alle AG in einen Topf zu werfen und sie als AN-feindlich zu deklassieren.
dass ich aber fast jeden Tag unentgeltlich 10 bis 20
oder mehr Minuten länger arbeite und nicht um Punkt XX Uhr den
PC ausmache, wird nicht zur Kenntnis genommen.
– Und jetzt? Dann mach das doch einfach nicht mehr. Oder meinst Du, der Arbeitsrichter wird dann besonders beeindruckt sein und Dir zuliebe die Rechtssprechung revolutionieren?
Sorry, so ist
es. Bist du AG?
– Ja oder nö - ist doch völlig wurscht und geht auch niemanden was an, sonst stünde es in meiner ViKa. Vielleicht bin ich ja auch Bundestrainer der Damenhandballmannschaft. Warum spielt das eine Rolle? Ich hatte fälschlicherweise gedacht, daß eine rechtlich korrekte Antwort erwartet wurde. Wenn Du zu den Personen gehörst, die nur Ihre jeweilige Wunschantwort mit Sternchen belegt sehen wollen, von mir aus: Ja, Markus, Du hast vollkommen Recht. Robert sollte so viel rumtelefonieren, wie er lustig ist. Am besten eine Standleitung einrichten. Kann nix passieren. So jetzt aber mal her mit Deinen Sternchen… :o(
Wenn Du allerdings doch eher Wert darauf legst, daß Robert seinen Job noch länger behält, dann solltest Du vielleicht doch noch einmal mein vorheriges Posting lesen und für ihn hoffen, daß er die dortige Aussage zukünftig berücksichtigt.
Wenn das bei Euch im Betrieb anders gehandhabt wird, ist das doch toll. Freu Dich. Wenn Du aber meinst, daß Du dich über eine entsprechende Anweisung des AG hinwegsetzen kannst, bitte, tu Dir keinen Zwang an. Letztendlich mußt Du doch gar nicht mich überzeugen, sondern später erst den Arbeitsrichter und danach voraussichtlich das Arbeitsamt, weil es gegen Dich eine Sperre beim Bezug des ALG verhängt hat. Weißt Du, Markus, bei den Antworten ist es mir prinzipiell völlig egal, ob Sie AN- oder AG-freundlich ausfallen. Ich achte eher darauf, daß Sie im Rahmen der vorgegeben Informationen möglichst korrekt ausfallen. Ob Sie dem Fragenden oder auch Dir gefallen, spielt für mich dabei ganz ehrlich gar keine Rolle.
Gruß,
LeoLo