Anschreiben für Bewerbung mit 'Du' oder 'Sie'?

Liebe Experten,

ich bin gerade dabei, mich für ein Volontariat zu bewerben, und die Unterlagen stehen auch alle, soweit sogut.
Das Problem: Mein Ansprechpartner in dem Betrieb ist jemand, den ich persönlich kenne und mit dem ich mich duze. Nun weiß ich nicht, wie ich das Begleitschreiben zu meinen Unterlagen formulieren soll - ich kann ja schlecht das Anschreiben „per Du“ formulieren; aber, jetzt plötzlich auf „Sie“ umzuschwenken, scheint mir auch lächerlich.
In Österreich gibt es die Variante, die Anrede mit den Worten „Sehr geehrter Herr soundso, lieber …“ zu beginnen und dann mit „Du“ fortzufahren. Der Betrieb ist aber in Deutschland, und ich weiß nicht, ob diese - oder eine andere ähnliche? - Methode in D auch gängig ist. Leider kenne ich den Menschen, der meine Papiere bekommen soll, nicht so gut, dass ich ihn fragen könnte, daher meine Bitte an Euch, mir den einen oder anderen Rat zu geben, wie ich mein Anschreiben formal korrekt formulieren kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo Elisabeth,

Leider kenne ich den Menschen,
der meine Papiere bekommen soll, nicht so gut, dass ich ihn
fragen könnte,

DAS ist der Punkt. Würdest Du ihn so gut kennen dass Du ihn danach fragen könntest dann wäre ein „DU“ eventuell gerechtfertigt. So aber auf keinen Fall. Ausserdem weisst Du nicht ob derjenige den Du kennst auch der einzige Entscheider in der Firma ist.

Das Maximale was ich mir vorstellen könnte wäre ein Bewerbungsschreiben per „Sie“ mit einem Begleitschreiben an den Bekannten mit „Du“.

Bye
Rolf

Hi!

Da die Möglichkeit besteht, dass auch andere Leute im betrieb das Anschreiben lesen und evtl. auch mit eintscheiden werden, rate ich unbedingt zum „Sie“.
Sonst könnte der Verdacht der „Kungelei“ entstehen. In manchen Firmen werden derartige Anbahnungen eines Arbeitsverhältnisses, sollte es herauskommen, aus Prinzip abgelehnt, ich persönlich halte das ebenfalls so.

Grüße,

Mathias

Danke, Mathias und Rolf…
für Eure schnellen Antworten, die jede Unklarheit beseitigt haben.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Nicht nur bei Bewerbung
Hallo Elisabeth,
selbst wenn es um weniger wichtige Dinge geht…:
Mit meinem Vermieter bin ich auch per Du, wir gehen zusammen einen trinken, er kommt im Sommer zu unseren Grillfesten, zum Videoabend im Keller usw.
Aber wenn ein Brief in Mietangelegenheiten kommt, ist das per Sie - und hat auch so zu sein, weil du oder ich nie wissen, wofür man solche Briefe - genau wie deine Bewerbung - später noch heranziehen muss.
Gruß, Markus

leuchtet ein, danke! :smile: owt