Wie mach ich's?

Wie stelle ich es am besten an, wenn ich mit meinem Zeichentalent einen _kleinen Nebenverdienst bestreiten möchte?
Ich dachte da an Fotos abzeichnen auf Auftragsbasis. Was ist da zu beachten? Und wie kurbelt man sowas an? Hat jemand Tipps?

Hallo Mozart,

da es sich um eine Frage der individuellen Geschicklichkeit und des Könnens handelt, wird jeder potentielle Auftraggeber erstmal Referenzen bzw. bisherige „Werke“ sehen wollen. Wichtig finde ich daher, dass Du Deinem Kunden zeigen kannst, was Du bisher schon gemacht hast.

Grüsse

Sven

Nun, das wäre kein Problem. Beispiele sind zwar noch nicht allzu reichlich vorhanden aber könnten natürlich jederzeit nachproduziert werden. Schwieriger ist die Frage, wie / wo finde ich überhaupt Interessenten?

Viele Grüße,
Mozart

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie stelle ich es am besten an, wenn ich mit meinem
Zeichentalent einen _kleinen Nebenverdienst bestreiten möchte?
Ich dachte da an Fotos abzeichnen auf Auftragsbasis. Was ist
da zu beachten? Und wie kurbelt man sowas an? Hat jemand
Tipps?

Einen ersten Überblick über die Pflichten bei einer selbständigen Tätigkeit gibt der „Ratgeber“ unter http://www.e-lancer-nrw.de - ist allerdings nicht mehr ganz aktuell.

Gruß,
LeoLo

einfach
auf die Strasse stellen!

Hallo mozart-Bienchen,

Und wie kurbelt man sowas an?

Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du erst mal bekannt werden.
Setzt Dich in die Fussgängerzone und biete den Leuten an, sie zu zeichnen, natürlich sollten Arbeitsproben und eine Visitenkarte/Flyer etc. dabeiliegen, damit die Leute dein ganzes Spektrum erfassen können. (Disclaimer: Vorher mal beim Ordnungsamt der Stadt nachfragen ob Du dies einfach so machen darfst.)
Dies kannst Du auch bei Volksfesten, Kirmes, Kindergartenfesten etc. anbieten. Wie wär es der Feuerwehrtombola einen Preis zu sponsorn: 1 handgezeichnetes Bild nach selbstgewählten Motiv

Tschuess Marco.