Student:Teilzeit/Minijob/kurfr. Beschäftigung?

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Aug 2003

Hallo alle zusammen,

ich werde im Oktober ein Studium beginnen und gehöre leider zu der Kategorie Studenten, die ihren Lebensunterhalt selber verdienen muss.

Also meine Fragen:

1. Ich kann bei meinem bisherigen AG als Teilzeitkraft weiterarbeiten so für ca. 600 € im Monat, hiervon habe ich dann Abzüge für Rentenversicherung (9,55 %) und muss mich selber krankenversichern. (Familienversicherung geht ja nich mehr wg. mehr als 400 €) Jetzt meine Frage: Ist es nicht günstiger bei zwei verschiedenen Arbeitgebern Minijobs anzunehmen? Liegt dann nicht mein Anteil an der Rentenversicherung niedriger?

2. Oder lohnt es sich für mich gar nicht diesen Job bei meinen AG anzunehmen, weil ich ja von meinem Verdienst von 600 € Abzüge von ca. 120 € haben werde (60 € Krankenversicherung aus eigener Tasche + 60 € Rentenversicherung) Wenn ich anstatt dessen nur einen Minijob für 400 € annehmen würde, dann könnte ich ja wieder in die Familienversicherung und hätte gar keine Ausgaben....oder nicht?

3. Wie ist das bei den "kurzfristigen Beschäftigungen"?

Ich weiss, dass eine kurzfr. Beschäftigung an bestimmte Bedingungen geknüpft ist (mit nicht mehr als 50 Kalendertagen im Jahr usw.)...Wenn ich jetzt z.B. als Teilzeitkraft bei meinem AG arbeite, kann ich dann so eine Beschäftigung ausüben OHNE, dass sie mir auf den Jahresverdienst angerechnet wird? (denke dabei an die Einkommensgrenze für das Kindergeld)

4. kann ich Teilzeit bei meinem alten AG arbeiten + noch einen Minijob annehmen??? (naürlich alles, wenn ich unter den 20 Stunden pro Woche bleibe :-))

So, würde mich auf einige hilfreiche Antworten freuen um mein "job-Chaos" im Kopf wieder zu beseitigen.

Viele Grüße

Steffi!

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!