Re: Bewerbungsgespräch und Gehalt
Hallo,
mal eine Frage... wie bekommt man denn sein Gegenüber dazu, zu
erzählen, wieviel der Gegenüber zu zahlen bereit ist? :)
Gegenfrage: Wie erfährt man beim Pokern ob der andere blufft oder einen Royal Flush hat?
Im Normalfall wird man im Gespräch auf das Thema Gehaltswunsch angesprochen. Für diese Frage sollte man eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie hoch a) hoch der eigene Marktwert ist und b) wieviel man haben will.
Normalerweise gibt es eine Spanne, in der sich der Arbeitgeber das zukünftige Gehalt vorstellt. Liegt man in der Spanne und passen die Qualifikationen wird man seinen Gehaltswunsch auch bekommen. Dumm nur, wenn der andere mehr bereit wäre zu zahlen. Das wird man im Zweifel aber nie erfahren. Bei mir war es bisher immer (eine Ausnhame) so, daß ich am unteren Ende dieser Spanne lag und der Verhandlungspartner von sich aus ein höheres Gehalt als meinen Wunsch nannte.
Bei der einen Ausnahme argumentierte man so, daß man den im Hause gewachsenen Mitarbeitern x zahlen würde und man mir nicht x + 10% zahlen konnte/wollte.
Fazit: Man wird die Obergrenze des Arbeitgebers nie erfahren, höchstens durch Zufall oder Trotteligkeit.
Gruß,
Christian,
der morgen wieder mal ein Gespräch hat und sich schon auf die Frage freut.
Und wie reagiert man, wenn der schwarze Peter einem wieder
untergeschoben wird?
Danke und Gruß
Marco