Re^3: Bewerbungsgespräch und Gehalt
Huhu Marco,
nur ich
sehe eben nicht ein, warum ich... sagen wir mal für 2500 Euro
arbeiten sollte, wenn andere, weniger qualifizierte mehr
bekommen.
Nun: zum einen kannste so hoch pokern wie Du nur willst, das verbietet Dir ja keiner ;-) Und zum zweiten mußt Du auch den Personalscheffe verstehen. Wenn der die Auswahl zwischen mehreren Bewerbern mit vergleichbaren Qualifikationen hat wird er doch den billigsten nehmen (denn viele Firmen müssen/wollen momentan sparen). Sprich, ihm wird's völlig wurst sein, was er vielleicht noch vor ein paar Jahren für diese Leute gezahlt hat und was der Markt zahlt ;-) Eher noch wird er aufpassen, daß Du als "Neuling" nicht wesentlich mehr kriegst als vergleichbar ausgebildete altgediente Mitarbeiter...
Sprich, Dir bleiben folgende Möglichkeiten:
- Du pokerst hoch und hoffst, daß Du an einen Personaler kommst, der Dich (und zwar genau Dich!) um jeden Preis haben will
- Du schraubst Deine Gehaltsvorstellungen runter, so daß Du über den Preis attraktiv wirst und überzeugst dann im Job durch außerordentliche Leistungen, so daß Du relativ schnell doch bei Deinem eigentlichen Wunschgehalt bist
- Du bist so gut (oder hast irgendwelches Insiderwissen oder sonstige Qualifikationen / Eigenschaften), die Dich so attraktiv für den Personalscheffe machen, daß er unbedingt Dich zu jedem Preis (okay, im Rahmen, aber das ist eh klar, oder?) haben muß
- Du arbeitest jetzt halt zu nem niedrigeren Gehalt und bewirbst Dich nach ein, zwei Jahren mit mehr Berufserfahrung und einem optimistischeren Markt woanders
Nur die "weil" Gründe .... die, die ich habe... die klingen
mir eher so, als wenn sie eben jeder vorbringt. :)
Hmmm - siehe oben :-(
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück!
Petzi *übrigensgradindergleichenSituation*