hallo leute
hat jemand von euch eine ahnung mit was für einem verdienst man ungefähr als diplom - physiker (oder auch dr. der physik) heutzutage rechnen kann? mir ist klar dass das stark variieren kann, aber gibt es da irgendwelche groben anhaltspunkte, minimal und maximal?
oder gibt es hier vielleicht sogar physiker die mir da (per e-mail) weiterhelfen können?
ich will schliesslich wissen mit wieviel ich später mal rechnen kann…
grüsse
sebastian
Junge, Junge,
frag später noch mal nach!
Wann bist Du denn Dr.? In zehn Jahren? Bis dahin sich der Verdienst 10mal verändert.
Gruß max
Hallo Sebastian,
Anfangsgehalt (jährlich):
ca. 42.000 € EURO
Gehalt nach fünf Jahren (jährlich):
ca. 50.000 € EURO
typische Gehälter für Physiker in der freien Wirtschaft; können nach oben und unten variieren. Bei promovierten Physikern kann man von einem Anfangsgehalt von rund 50.000 € / Jahr ausgehen. Diese Bezüge steigen mit der Übernahme von Management-Aufgaben.
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/…
dort sind auch noch weitere Berufe aufgelistet
Gruss,
Simone.
Hallo Sebastian,
die Angaben von Simone stimmen schon ganz gut.
Das Problem bei Physikern ist das sehr breite Tätigkeitsspektrum.
Wenn ich so überlege was meine Kommilitonen jetzt machen, sind das doch sehr unterschiedliche Tätigkeiten. Mit Physik im engeren Sinne hat jedenfalls kaum noch jemand zu tun. Die meisten sind irgendwo im It-Bereich, als Ingenieure oder wie ich als Mathematiker tätig.
Da ist es schwer typische Einstiegsgehälter zu nennen.
Auch was die Entwicklung angeht gibt es große Unterschiede: Manche arbeiten für einen Hungerlohn als Systemadministratoren, andere sind Vorstand bei Telekommunikationsunternehmen, einer ist C3 Prof, ein anderer ist in die Firma seines Vaters eingestiegen, einer war bei Kc.Kinsey und hat sich jetzt selbstständig gemacht, einer ist im Motorenbau bei Ford, einer hat im Telekombereich eine Firma mit 50 Mitarbeitern aufgebaut.
Herzliche Grüße,
Max
… einer ist bei uns und zwei weiteren Unternehmen Geschäftsführer, seit er seinen Dr. hat …
cu Rainer
also erstmal zu der anrede, ich muss mich glaub nicht von jedem möchtegern erfahrenen mit „junge junge“ anreden lassen. und wann ich den dr. haben geht dich, denke ich, nichts an, aber mein diplom habe ich in (sehr) absehbarer zeit in der hand. nur mal soviel dazu.
wenigstens gibts hier auch noch leute die normale antworten geben.
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]