Arbeitslos - Praktikum mit Entgelt erlaubt?

Hallo zusammen,

habe ein angebot bekommen ein praktikum zu absolvieren und das auch nicht unentgeldlich! da ich derzeit arbeitslos bin und am hacken des aa hänge, sagen die mir praktikum ja „12 wochen im jahr“ und wenn ein entgeld fliessen würde, würde sie meine leistungen sofort einstellen!

jetzt wurde mir aber vom bertrieb der mir das praktikum ermöglichen will, das es sehr wohl entgeldlich geht. und zwar die div. zwischen meinem letzten brutto lohn und dem beitrag der arbeitslosenhilfe die ich momentan bekomme.

was soll ich oder kann ich nun davon glauben…???

jetzt wurde mir aber vom bertrieb der mir das praktikum
ermöglichen will, das es sehr wohl entgeldlich geht. und zwar
die div. zwischen meinem letzten brutto lohn und dem beitrag
der arbeitslosenhilfe die ich momentan bekomme.

Das würde ich nicht unterschreiben. Weiss ich aber nicht. Schau mal auf arbeitsamt.de nach, dort ist eigentlich alles hinterlegt.
Was 100% sicher ist, dass Du 165 Euro dazuverdienen darfst /pro Monat natürlich

Gruss DAniela

Auf Geld verzichten!
Was hälst Du denn davon, das Praktikum zu machen, aber auf das Geld zu verzichten? Ich meine, Du willst das Praktikum ja nicht wegen des Geldes machen, sondern sicherlich um Dich fortzubilden und bald wieder eine Arbeit zu bekommen, oder? Und dann ist es ja egal, ob Dir das Praktikum bezahlt wird oder nicht.

Hallo,

Die Idee auf das Geld zu verzichten ist ganz schlecht, denn sobald man ein Praktikum annimmt zahlt das Arbeitsamt keinen Pfennig mehr und wenn man das Praktikum beendet wird der Anspruch neu berechnent und fällt somit nidriger aus als vorher.
Ich finde das ziemlich blöd, aber es ist so. Die Freundin meines Bruder hatte auch die möglich keit eine 3-6monatiges unbezahltes Praktikum zu mach und sie hätte es auch mit sicherheit nötig um Erfahrung zu sammel ihr Prüfung war nämlich ganz nicht gut und sie hat auch erst im dritten Anlauf bestanden. Ihre Chancen stehen dementsprechend schlecht ohne Erfahrung eine Arbeit zu bekommen.
Aber das Arbeitsamt ist halt ein Amt und da gibt es halt dämlich/unnötige Vorschriften.

Gruß
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]