Hallo, keine Ahnung ob für meine Frage hier das die richtige Rubrik ist.
Mir dämmerte es nur heute aufgrund folgender Situation:
Wir (Agentur, GmbH), sind 2 fest Angestellte sowie ein Geschäftsführer und dessen Partner (5% Anteil).
Geschäftsführer und Partner fliegen diese Weihnachten in den Urlaub nach Bali.
Ich will ja jetzt nichts heraufbeschwören, aber was passiert eigentlich wenn aufgrund eines Unfalles (Flugzeugabsturz, Terroranschlag, Auto überfahren usw.) jetzt die Führungsriege umkommt und damit ausfällt (also Geschäftsführer sowie Stellvertreter)?
Aufgrund der kleinen Agenturgrösse können meine Kollegin und ich den Betrieb zunächst aufrecht erhalten gegenüber den Kunden - wir haben immer und jederzeit Einsicht in allen Dokumente und Vorgänge gehabt und wissen auch alle notwendigen Fakten und Daten, um ohne Probleme weiter zu arbeiten, aber das operative Geschäft bricht ja faktisch zusammen.
Was passiert also, wenn kein Geschäftsführer mehr existiert? Welches Prozedere wird da in Gang gesetzt? Bestünde die Möglichkeit einer Übernahme der Firma durch uns beide Angestellten? Was passiert mit den Firmendaten (Kundenstamm, Projekte, Forschung & Entwicklung).
Diese Frage wurde bei uns noch nie wirklich diskutiert,aber ich glaube das für diesen Fall mein Chef überhaupt nicht vorgesorgt hat.
)