Sprachkenntnisse und Lebenslauf

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Apr 2000

Was sollte man hinter eine, wenn man Sprachkenntnisse mit angibt, Sprache schreiben, die man nicht gut aber auch nicht so schlecht kann schreiben? Ich weiss es gibt: Grundkenntnisse, verhandlungssicher, fliessend in Wort und Bild (oder in Wort und Schrift? Was ist richtig?).

Danke
Bastian

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Sprachkenntnisse und Lebenslauf

Was sollte man hinter eine, wenn man
    Sprachkenntnisse mit angibt, Sprache
    schreiben, die man nicht gut aber auch
    nicht so schlecht kann schreiben? Ich
    weiss es gibt: Grundkenntnisse,
    verhandlungssicher, fliessend in Wort und
    Bild (oder in Wort und Schrift? Was ist
    richtig?).
    Du meinst "verhandlungssicher in Wort und Schrift" und "fließend".

Bei einer mittelprächtig beherrschten Sprache gibt es meines Wissens keine konkreten Vorgaben. Such Dir irgendeine aussagekräftige Formulierung aus, oder gib einfach Lernzeit und -umstände an.

Gruß, Kubi

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Sprachkenntnisse und Lebenslauf

ich denke, das ist fast egal, solange es wahr ist

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Ausbaufähig passt immer

o.T.

Gruß

Matthias

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Ausbaufähig passt nicht immer

wenn jemand ausbaufaehig sagt, heisst das, dass er von der thematik schon mal was gehoert hat ansonsten aber keinen stich sieht

gruss dog.je

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
        Re: Ausbaufähig passt nicht immer

Ist das Deine persönliche Meinung, eine Scheisshausparole oder irgendwie fundiert ?

Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Re^2: Ausbaufähig passt nicht immer

Hallo Matthias,

meines Wissens nach gibt es tatsächlich folgende Stufen

ausbaufähig:
          reicht aus, um sich im Urlaub zurechtzufinden, längere Unterhaltungen werden zur Tortur.

konversationsfähig:
          man kann schon mal mit einem Einheimischen eine Konversation machen (nicht nur 2 Minuten über das Wetter...)

Verhandlungssicher:
          jemand, der soweit ist, kann auch gezielt seine Worte finden und Stimmungen/Nuancen rüberbringen. Er versteht den Gegenüber sehr genau (und nicht nur dem Sinn nach) und kann fundierte Argumentationen / Diskussionen führen
          => das was man braucht, wenn man mit einem asiatischen Geschäftspartner (sind sehr sensibel bzgl. Ritualen usw.) über Preise / Konditionen zu verhandeln.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !!!

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^3: Ausbaufähig passt nicht immer

Hallo Matthias,

meines Wissens nach gibt es tatsächlich
            folgende Stufen

ausbaufähig:
            reicht aus, um sich im Urlaub
            zurechtzufinden, längere Unterhaltungen
            werden zur Tortur.
            Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass die von Dir genannten Kategorien zutreffend sind.

Die Frage war jedoch:
            "Was sollte man hinter eine, wenn man Sprachkenntnisse mit angibt, Sprache
            schreiben, die man nicht gut aber auch nicht so schlecht kann schreiben?"

Nach Deiner Definition bedeutet ausbaufähig:
            reicht aus, um sich im Urlaub zurechtzufinden, längere Unterhaltungen werden zur
            Tortur.

Finde ich treffend und passend zur Frage.

Die Ansicht von dog.je:
            wenn jemand ausbaufaehig sagt, heisst das, dass er von der thematik schon mal was
            gehoert hat ansonsten aber keinen stich sieht.

Würde bedeuten, dass man von der Existenz der Sprache etwas weiß, sie aber
            überhaupt nicht beherrscht. Bei mir träfe das noch nicht einmal auf Latein zu, obwohl
            ich es niemals gelernt habe, aber doch einige Wörter kenne (z.B. Asterix und Obelix)

Nach der Definition von dog.je wäre mein Latein somit ausbaufähig.

Und meine Erfahrung zeigt, dass jemand der sagt, dass er eine Sprache "nicht gut
            aber auch nicht so schlecht kann", bestenfalls eine Konversation, die Deiner
            Kategorie "ausbaufähig" entspricht, beherrscht.

Gruß

Matthias

Re^4: Ausbaufähig passt nicht immer

Hi Matthias,

wir diskutieren hier über Bewerbungen. Bewerbung, das sagt schon das Wort, hat etwas mit Werbung zu tun, und da ist es heutzutage legitim etwas zu übertreiben. Das Wort "Gut" bei der Beschreibung ist immer angebracht, selbst wenn nur Grundkenntnisse existieren.

Ciao

Uwe

Re^5: Ausbaufähig passt nicht immer

Hi Uwe,

man kann damit aber spätestens beim Bewerbungsgespräch eine ganz ordentliche Bauchlandung hinlegen. Das passiert nämlich spätestens dann, wenn der "Gegenüber" sehr gute Sprachkenntnisse hat und plötzlich das Bewerbungsgespräch in einer Fremdsprache weitergeführt werden soll !!!

Grüsse

Sven

*demdasschonmalpassiertist*

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!