Technischer Redakteur Erfahrungen

Hallo,

ich werde mich nächste Woche als Technischer Redakteur bewerben. Momentan mache ich eine berufsbegleitende Schule zum staatl. geprüften Elektrotechniker. Da ich bei meinem bisherigen Arbeitsgeber keine großen Aufstiegschancen mehr sehe, will ich mich nach was neuen umsehen. Von dem was ich bisher über den techn. Redakteur im Internet (google etc.) gelesen hab, bin ich positiv überrascht…es hört sich alles interessant an.

Nun aber meine Frage(n):

Wer ist techn. Redakteur und kann mir ein bißchen was über den täglichen Arbeitsinhalt sagen?
Was kann ich als Wunschgehalt angeben, was verdient man (ungefähr, bitte keine Lohndiskussin hier!)?
Welche Aufstiegschancen hat man als techn. Redakteur?

Gruß
Martin Müller

Hallo Martin,
ich kann nicht alle Fragen beantworten - meine Ausbildung auf diesem Gebiet liegt gut 15 Jahre zurück und beruflich habe ich dann anderes getrieben.
Kurz:
Ein technischer Redakteur beschreibt technische Gegenstände für die Nutzer. Zum Beispiel Benutzerhandbücher für Software oder Benutzungsanleitungen zum (sicheren) Gebrauch eines Backgerätes u. a. unter Einschluss von Gefahrenhinweisen.
Aus dem Bereich der Softwareentwicklung kann ich z. B. berichten, dass ein TR (idealerweise) schon in der Entwicklungsphase beteiligt wird und auch Einfluss auf die benutungsfreundliche Gestaltung hat. Dabei gilt z. B.: je selbsterklärender die Software ist, umso geringer ist der Beschreibungsaufwand.
Weil aber oft alles nicht so ideal ist und der TR das Produkt erst kurz vor Auslieferung zu Gesicht bekommt, steht er unter Zeitdruck.
Rechtlich sollten Sie sich mit dem Produkthaftungsrecht auseinandersetzen. Ansonsten gibt einen Haufen Normen, die zu beachten sind.
Skills: verständlich schreiben können, mit Grafiken umgehen können und mit den Softwareprodukten für diese Tätigkeit umgehen können.
Weitere Infos unter www.tekom.de
Das ist die „Gesellschaft für technische Kommunikation“.

Gruß,
Uli Sager

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]