Ist dieses Angebot seriös ?

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich an mich gewendet, ich möchte seine Fragen gerne weiter geben:

Wie sollte es anders sein, nach fast zehn Jahren hat seine Firma pleite gemacht, er ist seit einem Monat arbeitslos.

Problem ist, dass er schon etwas älter ist (45)und seine Ausbildung zum Elektroniker in einem südamerikanischen Land gemacht hat. Kurz vor Abschluss seiner Ausbildung brachen dort Unruhen aus und er flüchtete nach Deutschland … ohne schriftlichen Ausbildungsnachweis.

Das war vor über zwanzig Jahren, trotzdem ist es ein Problem, weil er da steht wie jemand ohne Ausbildung, obwohl er fast zehn Jahre als Fachkraft gearbeitet hat (Reparatur von Unterhaltungselektronik).

Nun kommt er freudestrahlend zu mir und meint, er hätte einen Job gefunden. Er möchte auf selbständiger Basis in spanischsprachigen Ländern Telefonverkauf machen. Die Firma hat auch eine Homepage:
www.allbycall.com

Verkauft werden soll unter anderem Ausstattung für
Zahnärzte und Hotels.
Ich habe erst einmal versucht, seine Freude zu bremsen, ich habe da so ein schlechtes Gefühl…

Kennt jemand diese Firma, ist so etwas seriös oder eine
„typische Falle“ ? Es wurde gesagt, keine Vorleistungen, keine „Lizenzgebühr“, keine „Ausbildungskosten“ (diese Fragen hatte ich ihm mitgegeben)

Was meint ihr ?

Die Familie hat vor kurzem Zuwachs bekommen und der Bekannte hat panische Angst davor, langzeitarbeitslos zu werden. Trotzdem möchte ich ihn davor bewahren, in die nächstbeste Falle zu tappen…

Hat jemand noch andere Ideen, wäre es in seiner Situation (Familie etc.) sinnvoll, eine Ausbildung oder Umschulung (was ist da eigentlich der Unterschied?) zu machen. Wird so etwas finanziert oder hat er da keine Chance?

Mein Bekannter fragt mich um Rat und ich weiss selbst nicht, was gut wäre…deshalb bin euch für Meinungen dankbar !!

Grüsse,

midnightfever

Hi,

Er möchte auf selbständiger Basis

= er trägt alle Kosten, das Geschäfts-Risiko …

in spanischsprachigen Ländern Telefonverkauf machen

= hohe Telefon-Kosten! Ist Kaltaquise dort überhaupt erlaubt?

Verkauft werden soll unter anderem Ausstattung für
Zahnärzte und Hotels.

= Kann dein Freund überhaupt am Telefon verkaufen? Ist nicht für jeden was! Insbesondere wenn es um Bereiche geht, von denen man keine Ahnung hat.

Wäre insbesondere wegen der Scheinselbstständigkeit vorsichtig!

Gruß
Falke

Hallo,

so ganz i.O. hört sich das nicht an. Aber ich hätte da noch nen Tip: Bei der IHK kann man auch Prüfungen ohne Besuch eines entsprechenden Vorbereitungskurses besuchen. Vielleicht schafft Dein Bekannter es ja, mit entsprechender Vorbereitung noch die entsprechenden Prüfungen zu bestehen (hat schließlich Erfahrung, da dürfte das gehen) und kann sich somit mit ner richtigen Ausbildung bewerben. Damit dürften die Chancen deutlich steigen und die Kosten sind auch noch im Rahmen!!

Lieber nochmal bei nem seriösen Unternehmen bewerben und die angestrebte Prüfung erwähnen. Denn das Risiko bei dem angebotenen Job scheint relativ groß zu sein!!

warnende Grüße, Nina

Gute Frage!
Hi!

Ob das seriös ist ider nicht, kann ich Dir ehrlich nicht sagen, obwohl es sich nicht so ganz astrein anhört (da kann man sich aber vertun)…

Eine Idee hätte ich dennoch.

Ich nehme an, er ist arbeitslos und bekommt Bezüge vom Arbeitsamt (oder der Agentur für Arbeit, wie sie ja jetzt heißt).

Wenn dem so ist, dann soll er doch mal mit seinem zuständigen Sachbearbeiter darüber sprechen!
Es besteht (so denn alles geprüft ist) die Möglichkeit, dass er Überbrückungsgeld beantragt. Das würde für die Dauer eines halben Jahres begrenzt. In dieser Zeit ruht die ALU!

Das heißt: Wenn er nach ein paar Monaten merkt, dass der Job es eben nicht ist, kann er zur AfA gehen und wieder seine vorherige ALU beantragen!!!

Das Einzige, was er dabei verlieren kann, wäre ein wenig Zeit (die sich nicht auf den Bezug seiner ursprünglichen ALU auswirkt!)…

Natürlich nur dann, wenn er nicht etliche Euros vorstreken muss

LG
Guido

Hallo midnightfever,

mir erscheint das Angebot durchaus seriös. Man kann eine Finanzauskunft über das Unternehmen einholen, dann hat man es ein Stück weit genauer.
Aber: Es wird jemand gesucht, der akqusitionsstark ist und voll ins Risiko geht. Aus seinem bisherigen Werdegang und seiner Situation kann ich das nich herleiten. Dazu kommen eigene Investitionen und laufende Ausgaben - erträgt das unternehmerische Risiko. Daher erscheint es mir für ihn, auf den ersten Blick, nicht das Richtige zu sein.

Bei dem Abschlusszeugnis scheint er es nicht abgeschlossen zu haben und hat somit nochts vorzuweisen. Er kann sich auf sein letztes schriftliches Zeugnis berufen und sollte einfach auf die Praxis setzen.

Er kann sich durchaus beim Arbeitsamt beraten lassen. Sollte aber das Angebot nicht unbedingt als Gesprächsgrundlage nutzen. Darüber hinaus sollte er Gespräche mit Fachleuten aus dem Personal suchen und eine Reihe von Aktivitäten starten. Am Ende weiss er mehr.

Viel Erfolg

Julio

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich an mich gewendet, ich möchte seine
Fragen gerne weiter geben:

Wie sollte es anders sein, nach fast zehn Jahren hat seine
Firma pleite gemacht, er ist seit einem Monat arbeitslos.

Problem ist, dass er schon etwas älter ist (45)und seine
Ausbildung zum Elektroniker in einem südamerikanischen Land
gemacht hat. Kurz vor Abschluss seiner Ausbildung brachen dort
Unruhen aus und er flüchtete nach Deutschland … ohne
schriftlichen Ausbildungsnachweis.

Das war vor über zwanzig Jahren, trotzdem ist es ein Problem,
weil er da steht wie jemand ohne Ausbildung, obwohl er fast
zehn Jahre als Fachkraft gearbeitet hat (Reparatur von
Unterhaltungselektronik).

Nun kommt er freudestrahlend zu mir und meint, er hätte einen
Job gefunden. Er möchte auf selbständiger Basis in
spanischsprachigen Ländern Telefonverkauf machen. Die Firma
hat auch eine Homepage:
www.allbycall.com

Verkauft werden soll unter anderem Ausstattung für
Zahnärzte und Hotels.
Ich habe erst einmal versucht, seine Freude zu bremsen, ich
habe da so ein schlechtes Gefühl…

Kennt jemand diese Firma, ist so etwas seriös oder eine
„typische Falle“ ? Es wurde gesagt, keine Vorleistungen, keine
„Lizenzgebühr“, keine „Ausbildungskosten“ (diese Fragen hatte
ich ihm mitgegeben)

Was meint ihr ?

Die Familie hat vor kurzem Zuwachs bekommen und der Bekannte
hat panische Angst davor, langzeitarbeitslos zu werden.
Trotzdem möchte ich ihn davor bewahren, in die nächstbeste
Falle zu tappen…

Hat jemand noch andere Ideen, wäre es in seiner Situation
(Familie etc.) sinnvoll, eine Ausbildung oder Umschulung (was
ist da eigentlich der Unterschied?) zu machen. Wird so etwas
finanziert oder hat er da keine Chance?

Mein Bekannter fragt mich um Rat und ich weiss selbst nicht,
was gut wäre…deshalb bin euch für Meinungen dankbar !!

Grüsse,

midnightfever

hallo midnightfever,

meine Antwort ist vielleicht nicht so ganz qualifiziert, aber ich möchte auf einen Gedanken aufmerksam machen, der hier noch nicht erwähnt wurde: In Bezug auf das hohe Alter Deines Bekannten muss auf jeden Fall geklärt werden, wie es mit der Krankenversicherung aussieht, ob er durch dieses Unternehmen überhaupt krankenversichert ist, ich könnte mir vorstellen, dass er das womöglich garnicht ist, kann mich aber täuschen, auf jeden Fall muss das geklärt werden.
… alles Gute für Deinen Bekannten

gruss

chatboy

ein Bekannter hat sich an mich gewendet, ich möchte seine
Fragen gerne weiter geben:

Wie sollte es anders sein, nach fast zehn Jahren hat seine
Firma pleite gemacht, er ist seit einem Monat arbeitslos.

Problem ist, dass er schon etwas älter ist (45)und seine
Ausbildung zum Elektroniker in einem südamerikanischen Land
gemacht hat. Kurz vor Abschluss seiner Ausbildung brachen dort
Unruhen aus und er flüchtete nach Deutschland … ohne
schriftlichen Ausbildungsnachweis.

Das war vor über zwanzig Jahren, trotzdem ist es ein Problem,
weil er da steht wie jemand ohne Ausbildung, obwohl er fast
zehn Jahre als Fachkraft gearbeitet hat (Reparatur von
Unterhaltungselektronik).

Nun kommt er freudestrahlend zu mir und meint, er hätte einen
Job gefunden. Er möchte auf selbständiger Basis in
spanischsprachigen Ländern Telefonverkauf machen. Die Firma
hat auch eine Homepage:
www.allbycall.com

Verkauft werden soll unter anderem Ausstattung für
Zahnärzte und Hotels.
Ich habe erst einmal versucht, seine Freude zu bremsen, ich
habe da so ein schlechtes Gefühl…

Kennt jemand diese Firma, ist so etwas seriös oder eine
„typische Falle“ ? Es wurde gesagt, keine Vorleistungen, keine
„Lizenzgebühr“, keine „Ausbildungskosten“ (diese Fragen hatte
ich ihm mitgegeben)

Was meint ihr ?

Die Familie hat vor kurzem Zuwachs bekommen und der Bekannte
hat panische Angst davor, langzeitarbeitslos zu werden.
Trotzdem möchte ich ihn davor bewahren, in die nächstbeste
Falle zu tappen…

Hat jemand noch andere Ideen, wäre es in seiner Situation
(Familie etc.) sinnvoll, eine Ausbildung oder Umschulung (was
ist da eigentlich der Unterschied?) zu machen. Wird so etwas
finanziert oder hat er da keine Chance?

Mein Bekannter fragt mich um Rat und ich weiss selbst nicht,
was gut wäre…deshalb bin euch für Meinungen dankbar !!

Grüsse,

midnightfever

Hallo Midnightfever,

auf der von dir genannten Homepage werden

„Call Agent m/w (Outbound) - freiberufliche/selbständige Basis“

gesucht…
d.h. dein Bekannter hätte das alles als „Scheinselbständiger“ zu machen…
Er bekommt aber genaue Vorgaben von der „allbaycall“
*Snip*
>Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit. Mindestens 20 Std/Woche - Kernzeit >9.00-17.00 Uhr.
>Gerne auch Mütter mit Kindern im Haushalt oder Körperbehinderte.
*snip*

Zum Verdienst:
*snip*
>Wir bieten sehr gute Verdienstmöglichkeiten auf Provisionsbasis >und/oder Bezahlung per Call - kein Fixum.
*snip*

Und zu den Kosten:
*snip*
>Für die Entwicklung des Gesprächskonzeptes, das Mitarbeitertraining >und die Projekteinrichtung in der EDV berechnen wir für jedes Projekt >Einrichtungskosten. Bei Bedarf können noch Kosten für Adress- und >Informationsbeschaffung, Mail-/Postversand oder Übersetzungen >hinzukommen. Die weitere Abrechnung erfolgt per Call und/oder auf &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rovisionsbasis.
*snip*

Hier wird ganz klar das Unternehmerische Risiko auf den Arbeitnehmer abgewälzt…
Positive Abschlüsse „sackt“ sich die „AllbyCall“ ein…und die überwiegende Anzahl der negativen Abschlüsse (also der Erfolglosen Anrufe)kann dann dein Bekannter tragen…einschlieißlich der ganzen Unkosten (Telefon,Computer,Kranken-und Rentenversicherung)

mfg

Frank