Hallo alle miteinander,
ich würde mich auf Dauer gerne ortsmäßig verändern - von NRW gerne in den warmen Süden Deutschlands (grenznah wäre mein Traum, aber an für sich egal wo), oder auch in den „Norden“, dann aber auf eine Insel.
Habe in einer Kommunalverwaltung meine Ausbildung gemacht und habe jetzt 3 Jahre Berufserfahrung.
Mein derzeitiges „Problem“ ist mein Partner, der in den nächsten zwei Jahren noch ortsgebunden ist (Krankenpflege). Aber spätestens dann soll es weg gehen.
Ich bin zwar ziemlich familiär und hätte Anfangs dadurch auch ein bisschen „Heimweh“, aber ich sage mir, dass ich noch jung bin und etwas sehen will.
Wer hat diesen Schritt „gewagt“? War es leicht einen passenden Job zu finden?
Habt ihr gut Fuß fassen können? Wie sah es mit der Umgewöhnung (z.B. Dialekt, Lebensweise) aus? Habt ihr es bereut?
Falls grenznah Schweizer Grenze heißt: da wohn ich. D kann ich ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern.
was Jobs in Kommunalverwaltungen angeht, kann ich nicht so genau sagen. Aber was ich sicher weiß: In Richtung Krankenpflege sollte sich dein Partner dann in der Schweiz umsehen.
Vorteile Pflege in der Schweiz:
höherer personalschlüssel -> weniger Stress und Wochenenden können auf mehr personal aufgeteilt werden
Und man verdient um einiges mehr, als in deutschland
Schweizer Stellenbörsen im Internet: www.jobs.ch, www.stellen.ch, www.publicjobs.ch (Achtung: berufsbezeichnungen sind manchmal etwas anders als in D)
Durch die bilateralen verträge mit der Schweiz ist s auch kein problem mehr, eine Grenzgängerbewilligung zu bekommen (brauch man, um in D zu wohnen und in CH zu arbeiten)
Was Fuß fassen Dialekt angeht…wenn ihr glaubt, ihr könntet da probleme haben, dann zieht nicht ein kleines Dorf, sondern in eine Stadt. Da bekommt man besseren Anschluss und man spricht deutsch.
In der Schweiz bemühen sich die meisten Leute hochdeutsch zu sprechen, wenn das gegenüber kein Dialekt versteht.
Vielleicht auch noch interessant für dich: das Preisniveau in deutschland in grenznähe ist an die Schweiz angepasst, also ein bischen teurer. (Habe den vergleich Mannheim-Waldshut)
Ich wünsch euch viel Glück bei der Jobsuche und viel Entscheidungdfreude.
Falls es noch konkrete Fragen gibt, bitte posten.
meli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin selber von der Mitte Deutschlands (Kassel) in den Süden (Münchner Umland) und von dort in den hohen Norden gezogen, genau gesagt Hamburg. Das ganze nur wegen dem Job! Bereut habe ich es nicht, es ist jede Menge Lebenserfahrung die man sammelt und man muss schon bereit sein dies wirklich zu wollen und sich durchbeissen können.
Ich selber bin Speditionskauffrau, habe gehofft hier in HH die besten Chancen zu haben, aber selbst in dieser Branche schaut es ganz schlecht aus, da gibt es keinen unterschied ob du nun im Norden oder Süden oder egal wo wohnst!
Abgesehen davon sind die Leute im Süden (speziell Bayern) sehr viel freundlicher und zuvorkommender als hier im NOrden, die trotzen nur so vor Sturheit und Dickköpfigkeit!
Gruss Manuela