Hilfe bei Initiativbewerbung!

Hallo,

ich bin gerade fertig mit meinem Studium und dabei mich zu bewerben. Leider gibt e im Personalbereich nicht viele Stellen für Einsteiger und ich versuchee mich nun initiativ zu bewerben. Wie findet Ihr das Anschreiben? Und wie kann ich mit reinbringen, dass ich auch offen bin für andere Unternehmensbereiche, wie bspw. Marketing?! Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Gruß

broeselchen

Sehr geehrter Herr ,

Sie sind ein renommiertes Unternehmen und suchen sicher immer wieder gute Mitarbeiter. Aufgrund meiner Ausbildung und meines Werdeganges bin ich davon überzeugt, für eine Tätigkeit in Ihrem Hause geeignet zu sein. Neue Arbeitsfelder und Themen sehe ich als reizvolle Herausforderung an.

Im März diesen Jahres habe ich mein Logistikstudium als Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)erfolgreich abgeschlossen. Meine Diplomarbeit handelte über die Themen Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation sowie Personalentwicklungsmöglichkeiten.

Ich suche eine herausfordernde Tätigkeit, in der ich meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse praktisch anwenden kann. Aufbauend auf das Thema meiner Diplomarbeit suche ich insbesondere eine Tätigkeit im Personalwesen, in dem ich Mitarbeiter unterstützen, beraten, motivieren und Ihnen Möglichkeiten zu Ihrer beruflichen Entwicklung aufzeigen kann.

Im Personalwesen sind in hohem Maße soziale und kommunikative Kompetenzen gefordert. Diese habe ich durch verschiedene Tätigkeiten während meiner Studienzeit, wie Planspiele, Mitarbeit an Projekten und an Kommunikationstrainings erworben.

Zu meinen weiteren persönlichen Stärken zählt auch das schnelle Einarbeiten in neue Themengebiete, was ich durch Studienprojekte und schließlich durch meine Diplomarbeit unter Beweis stellen konnte.

Ich bin überzeugt, dass meine praktischen Erfahrungen und meine offene Persönlichkeit in Verbindung mit meinem Studium sehr gut zu einer Tätigkeit im Personalwesen in Ihrem Hause geeignet sind.

Ich freue mich, wenn ich ihr Interesse geweckt habe und stehe ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Sehr geehrter Herr ,

Sie sind ein renommiertes Unternehmen

der Herr ist ein Unternehmen?

und suchen sicher

Ich würde eher sicherlich schreiben, oder besser: Das Füllwort einfach ganz weglassen.

immer
wieder gute Mitarbeiter. Aufgrund meiner Ausbildung und meines
Werdeganges bin ich davon überzeugt, für eine Tätigkeit in
Ihrem Hause geeignet zu sein. Neue Arbeitsfelder und Themen
sehe ich als reizvolle Herausforderung an.

Im März diesen Jahres

diese s Jahres

habe ich mein Logistikstudium als
Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)erfolgreich abgeschlossen.
Meine Diplomarbeit handelte über die Themen
Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation sowie
Personalentwicklungsmöglichkeiten.

Entweder „handelte von“ oder „ich schrieb über“ oder in meiner Dipl-Arbeit „beschäftigte ich mich mit…“ „behandelte ich…“ .

Ich bin überzeugt,

davon überzeugt

dass meine praktischen Erfahrungen und
meine offene Persönlichkeit in Verbindung mit meinem Studium
sehr gut zu einer Tätigkeit im Personalwesen in Ihrem Hause
geeignet sind.

Willst Du da arbeiten oder Deine Erfahrungen und Deine Persönlichkeit?

Soviel auf die schnelle ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich fürchte, dass ein Personaler beim Lesen deiner Bewerbung gähnend mit dem Kopf auf der Tischplatte aufschlägt. Mit Standardformulierungen wie „Neue Arbeitsfelder und Themen
sehe ich als reizvolle Herausforderung an“ oder den immer wieder gern genommenen „sozialen und kommunikativen Kompetenzen“ schlägst du die Aufmerksamkeit des Lesers tot. Es wird nicht wirklich deutlich, was dich von anderen Bewerbern abhebt und wo der besondere Nutzen für das Unternehmen liegt, wenn es dich einstellt. Du musst den Verantwortlichen fesseln und dazu animieren, sich überhaupt näher mit deiner Bewerbung und deiner Person zu befassen. Gehe vor allem auch auf das jeweilige Unternehmen ein und versuche, dessen speziellen Bedarf vorab zu recherchieren. Sei im Stil - in gewissem Rahmen - individuell und außergewöhnlich. Dies stellt natürlich ein Risiko dar und kann auch daneben gehen. Initiativbewerbungen, die floskelhaft daherkommen, landen jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Tonne.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

danke erstmal für die Tips! Es sagt sich immer so leicht originell zu sein und aufzufallen… Was meinst du denn soll ich schreiben, damit das nicht so langweilig klingt ??? Habe schon zig Varianten verucht zu schreiben, aber irgendwie kommt nix Gescheites bei rum:frowning: Bin doch Berufseinsteigerin und da rüberzubringen, dass ich die beste bin ohne Berufserfahrung und so ist ziemlich schwer… :frowning:(((((((( Und bei Initiativbewerbungen ist es noch schwieriger… Ich glaub ich konzentrier mich auf Ausschreibungen… Obwohl der Text da genauso Standard ist :frowning:(( HILFE :frowning:

Hallo,
ich habe mir deine Bewerbung mal durchgelesen - fand sie von der Art der Formulierungen auch nicht so toll. Leider!
Ich persönlich schreibe lieber Initiativ-Bewerbungen - da ann ich viel mehr reinschrieben und muss nicht erst das, was der Arbeitgeber fordert in nette Formulierungen packen, damit sich die Bewerbung abhebt.
Habe bisher für mich selbst erst zwei Bewerbungsarten geschrieben (Ausbildung und auf ein Stellenangebot), für andere jedoch umso mehr - und ich muss sagen, dass mir die besten Ideen erst nach zig Stunden / ein paar Tagen kommen. Ist natürlich nicht gut, wenn man unter „Zeitdruck“ steht.
Die Bewerbungen, die ich bisher geschreiben habe, waren alle für Berufsanfänger.
Habe in einer Buchhandlung ein tolles Buch gesehen - Titel ist mir nicht mehr bekannt. Es ging darum, dass auf der einen Seite zig schlecht / zu allgemein formulierte Bewerbungen standen, danach folgten Statements von Personalern und dann eine verbesserte Bewerbung.
Wenn es dich interessiert:
War im DIN A 4 - Format (ca. 3 cm dick) - und kostete um die 15 - 20 Euro. Fand es aber ganz gut - vor allem für Bewerber, die bisher immer „Standard“-Bewerbungen geschrieben haben.
Schau dich doch einfach mal in einer Buchhandlung um, gerade in größeren Städte haben große Buchhandlungen viele Bücher vorrätig, in die du mal reinschauen kannst.

Viel Erfolg für deine Bewerbungen!

Gruß
Molika

Bin doch Berufseinsteigerin und da
rüberzubringen, dass ich die beste bin ohne Berufserfahrung
und so ist ziemlich schwer… :frowning:(((((((( Und bei
Initiativbewerbungen ist es noch schwieriger… Ich glaub ich
konzentrier mich auf Ausschreibungen… Obwohl der Text da
genauso Standard ist :frowning:(( HILFE :frowning:

Hallo broeselchen (süsser Nick, übrigens *g*)

hmm, die anderen haben ja schon einiges zu Deinem Text geschrieben - dem möchte ich mich im wesentlichen anschliessen. Generell würde ich darauf achten, in dem Text die persönliche Anrede „Sie“ sowie „Ihr“ gross zu schreiben :wink:

Ansonsten wollte ich nur auf Deine Zusatzfrage „wie schreib ich’s denn dann?“ eingehen. Warum drehst Du den Spiess nicht rum und schreibst:

Während meiner Diplomarbeit
habe ich mich mit bla, bla, fasel und laber beschäftigt. Besonderen Spass hat mir dabei Thema yyy gemacht. Die Grundlagen hierfür in meinem Studium des Fachs xxx an der FH zzz gelegt, wo ich mit besonderem Interesse und ausgezeichneten Noten die Fächer Blabla, Quassel und Sowieso belegt hatte.

In Ferialpraktika und während meiner Diplomarbeit bei der Firma Killer und Sohn, Palermo habe ich mich mit den Themen Interessiertmichjetztauch und Dasda befasst. Dort konnte ich auch meine persönlichen Eigenschaften wie Schönheit, Eleganz und meinen umwerfenden Charme unter Beweis stellen. (wenn Du hast hier noch ein Beispiel „in der Integration einer ausländischen Mitarbeiterin mit geringen Sprachkenntnissen“).
Nun möchte ich meine bis heute erworbenen Fähigkeiten beim führenden Hersteller von Hundekotsammeltüten unter Beweis stellen und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mega-in ist derzeit statt dem faden „mit freundlichen Grüssen“ ein „mit freundlichem Gruss aus Posemuckel“ (vorausgesetzt, Dein Wohnort hat einen Fussballclub oder ist aus sonstwelchen Gründen bekannt *fg*)

*wink*

Petzi

Besonderen Spass hat mir dabei Thema yyy gemacht. Die
Grundlagen hierfür in meinem Studium des Fachs xxx an der FH
zzz gelegt, wo ich mit besonderem Interesse und

/klugscheissermodus an
…Besonderen Spass hat mir…
Erwähne nie das Wort ‚Spass‘.
Nämlich: welches Hobby hast Du bei diesem ‚Job‘ noch gehabt?
/klugscheissermodus aus
Gruss - digi
迪特米克若迪格

man könnte dafür auch „erfolgreich“ nehmen :smile: Wobei ich der Meinung bin - mit dem Erfolg kommt auch der Spass an der Sache…

Aber wenn ich ehrlich bin, dein Anschreiben ist eines von vielen tausenden. Da ist nichts, was den PA vom Hocker haut oder gar Interesse wecken könnte dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Hier fehlt ein Tatsch Esprit.
Wie wäre es, wenn du was anderes als ein Blatt Papier für eine INITIATIVbewerbung nimmst? Z.B. Video, CD … Zumal du dann hier nicht an Bewerbungsformen und -normen gebunden bist. Es fällt zumindest aus dem Rahmen auf und kann neugierig machen, wenn du es geschickt anstellst.

Weitere und auch deutlichere Tips zu einer erfolgversprechenden Initiativbewerbung mag ich nicht abgeben, sonst könnte ja jeder auf die Idee kommen und ich bzw. meine Tochter, wir können uns nicht mehr von der Masse abheben. Ja, in mancher Beziehung bin ich egoistisch und ein Schwein!

Lieben Gruss
Asmodine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm…
Danke für die zahlreichen Anregungen:smile: Ich werde mich jetzt mal dran setzen unf etwas originelleres mir einfallen lassen… Hoffe kommt was bei rum! :smile:

Besonderen Spass hat mir dabei Thema yyy gemacht. Die
Grundlagen hierfür in meinem Studium des Fachs xxx an der FH
zzz gelegt, wo ich mit besonderem Interesse und

/klugscheissermodus an
…Besonderen Spass hat mir…
Erwähne nie das Wort ‚Spass‘.
Nämlich: welches Hobby hast Du bei diesem ‚Job‘ noch gehabt?
/klugscheissermodus aus
Gruss - digi
???

Hallo, Professor Falken.

Die Rechtschreibreform hat NICHT die Abschaffung des ß gebracht (nur in der 
Schweiz schreibt man immer ss statt ß).
Richtige Schreibung: 
- Spaß
- Klugscheißer
- Gruß

Auf Wiedersehen, Professor Falken.