Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer helfen - ich wollte heute eine Bewerbung losschicken - die wäre fast fertig, nur mit dem ersten Satz (Bezug auf ein Telefongespräch), da bin ich noch nicht so zufrieden.
Also:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für das angenehme Telefongespräch mit Ihnen vom 15.11.2005. Anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Hier wäre dann der Text was ich bis jetzt gemacht habe usw…
Kann man den ersten Satz so lassen?? Vielen Dank.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für das angenehme Telefongespräch mit Ihnen vom
15.11.2005.
soo schlecht gelungen finde ich den Anfang eigentlich gar nicht 
Ein paar Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind: Vielleicht war das Gespräch ja nicht nur „angenehm“ sondern ausserdem auch informativ? Und vielleicht hat es Dein Interesse an der ausgeschriebenen Position auch noch verstärkt, weil… Oder Du nimmst das als Überleitungssatz „besonders interessiert mich blafasel, weil ich…“ oder auch „Gerade in dem von Ihnen angesprochenen Bereich Dingsda kann ich meine Erfahrungen im Bereich Bumsda hervorragend einbringen“.
Anbei übersende ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen.
Das finde ich nicht so gut. Habe ich meist umschifft mit „Wie wir ja besprochen hatten, sende ich Ihnen…“ oder sowas 
*wink* und viel Erfolg
Petzi
Hallo Peter
Sehr geehrter Herr XY,
15.11.2005. Anbei übersende ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen.
also ich finde eine kurzen einleitenden Satz nicht verkehrt, auch wenn jova.nova.blablabla empfiehlt, dem Personaler gleich die volle Breitseite um die Ohren zu hauen 
Allerdings würde ich den Satzbau umstellen und auf das Datum schon in der Betreffzeile eingehen:
Sehr geehrter Herr XY,
v ielen Dank für das informative Telefonat. Wie besprochen erhalten Sie heute meine Unterlagen.
Gruß bobesch
Hallo,
Sehr geehrter Herr XY,
15.11.2005. Anbei übersende ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen.
Kann man den ersten Satz so lassen??
Lieber nicht. Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung sind schon falsch - wenn überhaupt muß es heißen: „vielen Dank für das angenehme Telefongespräch am 15.11.2005 mit Ihnen.“
Darüber hinaus ist aber fraglich ob man so einen Käse überhaupt schreiben sollte. Besser ist es gar keinen Einleitungssatz zu schreiben und auch keinem Personaler Zeit mit absatzlangen Einführungen zu stehlen. Man sollte gleich mit dem Knaller starten: also muß sofort am Anfang Dein stärkstes Argument auftauchen.
Bewerbungen nach dem Schema „Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für das interessante Telefonat. Es hat in mir das Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt weil ich immer schon ein Fan von XY war und deswegen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu Ihrer freundlichen Kenntnisnahme…“ schwafeln über Dinge, die erstens keiner glaubt uns zweitens ist offensichtlich daß Du ne Bewerbung geschickt hast - das muß man nicht erst hinschreiben damit sich die „Damen und Herren“ verwundert die Augen reiben und denken „Ah… jetzt weiß ich was das ist - eine Bewerbung!“
Schau Dich mal auf http://www.jova-nova.com um - das ist die mit Abstand beste Seite mit Bewerbungstips und Ratschlägen zur Gestaltung und Formulierung.
Gruß,
MecFleih