E-mail Bewerbung ohne Zeugnisse?

Guten Tag liebe Wissende,

ich habe vorhin eine Stellenanzeige gefunden, in der ausschließlich Bewerbungen per e-mail gefordert werden.
Nun würde ich gerne meine Unterlagen dort hin schicken, besitze jedoch keinen Scanner, auch niemand in meinem näheren Bekanntenkreis.

Würde es ausreichen, erstmal nur die Bewerbung mit Lebenslauf (als Word-Dokument) zu verschicken?

Außerdem noch eine Frage zum Thema Gehaltsvorstellung:
auch hier gibt es die Meinung, daß man auf diesen Punkt einer Stellenanzeige erstmal nicht eingehen sollte in der Bewerbung, da man sich von vornherein allein schon dadurch disqualifizieren kann.
Aber das gilt doch sicher genauso, wenn ich gar nicht drauf eingehe,
oder?

Mit ratlosen Grüßen,
Martina

Moin Moin Martina

Nun würde ich gerne meine Unterlagen dort hin schicken,
besitze jedoch keinen Scanner, auch niemand in meinem näheren
Bekanntenkreis.

das ist schlecht … aber Scanner kosten heute nicht mehr viel (ab 50 teuro bekommt man schon was anständiges)

Würde es ausreichen, erstmal nur die Bewerbung mit Lebenslauf
(als Word-Dokument) zu verschicken?

NIE ALS WORD DATEI !!

Du weiss nie, was dein Gegenüber für einen Rechner hat
(welche Word Version hat er, ist sie kompatibel ?? ist es ein MAC /LINUX/UNIX/C64 ) …
am besten sowas als *.pdf verschicken auch wegen der Viren/Trojanergefahr !

auch hier gibt es die Meinung, daß man auf diesen Punkt einer
Stellenanzeige erstmal nicht eingehen sollte in der Bewerbung,
da man sich von vornherein allein schon dadurch
disqualifizieren kann.

Das würde ich nicht sagen. vielleicht ein Satz dazu: Aufgrund der heutigen Arbeitssituation kann ich mir vorstellen, dass wir uns auf ein adäquates Gehalt einigen können oder so das kann man dazuschreiben

viel Erfolg

Andreas

Hallo Martina,

Also, wenn in der Stellenanzeige nach den Bewerbungsunterlagen gefragt wird, würde ich auch di Zeugnisse (oder zumindest das aktuellste) mitschicken. Ansonsten würde wahrscheinlich nach einer Kurz bewerbung gefragt.
Wenn du niemanden mit einem Scanner in deiner Umgebung hast, würde ich es mal bei einem Internetcafé oder einem Copyshop versuchen. Dort wird dieser Service oft angeboten. Du läßt dann deine Dokumente einscannen und kriegst sie auf einer Diskette mit.

disqualifizieren kann.
Aber das gilt doch sicher genauso, wenn ich gar nicht drauf
eingehe,
oder?

Meine persönliche Meinung: wenn in der Stellenanzeige danach gefragt wird, würde ich auch antworten. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß es dann so ankommt, als würdest du Anweisungen nicht ausführen (wollen). Auf jeden Fall kannst du ja eine bestimmte Summe als Diskussionsgrundlage angeben, so nach dem Motto „im letzten/derzeitigen Job habe ich soundsoviel verdient und würde mich gern verbessern“, dann aber vielleicht auch klarmachen, daß dir ein interessanter Job wichtiger ist als ein paar Kröten mehr oder weniger auf dem Gehaltszettel. Ansonsten gibt’s im Netz (oder hier im Archiv) genug Tabellen und pipapo, wo du dir ausrechnen kannst, wieviel du in welchem Job mit welcher Erfahrung und in welcher Stadt verdienen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.

Gruß
Murmeltier

… weil ich gerade auch mal wieder Bewerbungen aussieben muß…

• ist explizit nach einer Gehaltsvorstellung gefragt, dann sollte man seinen Wunsch auch angeben. es geht nicht um konkrete Zahlen. Man kann z.B. auch schreiben.
    Meine letzte Tätigkeit wurde nach BAT… vergütet. (oder Jahresbrutto) Über eine Steigerung um x % würde ich mich freuen.
    Letztendlich wird im Gespräch verhandelt. Ich würde persönlich nicht zu niedrig rangehen, das ist in meinen Augen schlechte Verkaufstaktik. Runterhandeln lassen, kann man immer.

• eine Bewerbung ohne Zeugnisse würde bei uns sofort aussortiert werden.

P

Dankeschöön…
… euch beiden schon mal für Eure Antworten.

Gut, in der Anzeige steht jetzt „Kenntnisse in MS-Office“, von daher gehe ich mal davon aus, daß eine Word-Datei schon richtig wäre.
Allerdings ist der Hinweis, die Anhänge als pdf zu schicken, auch richtig, Danke.

Stinkt mir ziemlich, mir jetzt extra einen Scanner kaufen zu sollen, auch wenn sie noch so günstig sind. Ich finde 50 Flocken für ein Gerät, das man eigentlich gar nicht haben möchte, schon happig.
Andererseits ist hier auf dem Land dienstleistungsmäßig Entwicklungsland, ich wüßte nicht wo hier der nächste Copy-Shop wäre, von Internet-Cafe ganz zu schweigen … :frowning:
(Oder sollte ich das als Marktlücke betrachten und mich selbständig machen *zwinker*)
Werde also eine 30 minütige Zugfahrt in die nächste Stadt auf mich nehmen (ca. 10 Euro Fahrtkosten) und mir einen Laden suchen, wo man etwas einscannen lassen kann. Mein lieber Scholli, das läppert sich ganz schön zusammen mit den Kosten.

Oh mann, was waren das noch für Zeiten, als man die gute alte Post benutzen konnte, um eine Stelle zu finden. Jajaaaa… lang, lang ist’s her.
Nein, ich verschließe mich nicht vor neuer Technik, bin noch keine hundert und nutze auch das Internet mit Begeisterung.
Allerdings find ich es schon ziemlich nervig, mir um das ganze drumherum bei einer Stellensuche noch solche technischen Gedanken machen zu müssen, die mit eigentlichen Bewerbungen gar nichts zu tun haben.

Gut, was soll’s, mir wird nix anderes übrig bleiben.

Schönen Abend euch noch,
viele Grüße
Martina

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe vorhin eine Stellenanzeige gefunden, in der
ausschließlich Bewerbungen per e-mail gefordert werden.
Nun würde ich gerne meine Unterlagen dort hin schicken,
besitze jedoch keinen Scanner, auch niemand in meinem näheren
Bekanntenkreis.

Dann mußt Du den weiteren Bekanntenkreis bemühen… Im Ernst: Irgendwen mit Scanner solltest Du finden, denn anders kannst Du die Unterlagen nicht Emailtauglich machen und Zeugnisse gar nicht hinzuschicken ist einer der besten Gründe um sofort durch’s Raster zu fallen.

Als Word-Dokument auf keinen Fall! Viele Textverarbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit den Text auch als *.pdf-Datei zu erstellen. Das wäre auch hier der richtige Weg. Aber Du solltest dabei auch die eingescannten Zeugniskopien als Grafik einfügen und auch das Bild auf dem Lebenslauf nicht vergessen.
Das sollte nicht so schwer sein, wenn Du trotzdem nicht klar kommst kann ich Dir auch ne *.pdf-Datei daraus machen. Aber schick’ in jedem Fall keine Word-Datei und auch keine Bewerbung ohne Bild und Zeugniskopien.

disqualifizieren kann.
Aber das gilt doch sicher genauso, wenn ich gar nicht drauf
eingehe,
oder?

Es gibt beide Meinungen… wie man’s macht ist es falsch.

Gruß,

MecFleih

Hallo Martina,
sieh es als Vorleistung für künftige Bewerbungen. Deine Zeugnisse und Referenzen brauchst Du ja nur ein einziges Mal ordentlich einzuscannen und dann hast Du sie für die Ewigkeit.

Bezahl im Copyshop lieber etwas mehr und laß Dir dort vom Personal helfen. Brenn die Daten dann auf CD und schon bist Du für alle Bewerbungen gerüstet.

P

no go
Hi,

Das würde ich nicht sagen. vielleicht ein Satz dazu: Aufgrund
der heutigen Arbeitssituation kann ich mir vorstellen, dass
wir uns auf ein adäquates Gehalt einigen können oder so das
kann man dazuschreiben

Wenn ich so etwas lese, würde ich mir eine verzweifelt nach Arbeit suchende Person vorstellen. Für mich ein absoluter no-go Satz!

Wenn Du überhaupt auf Gehalt eingehen willst würde ich lieber schreiben, dass Du Dich über Gehaltsfragen in einem persönlichen Gespräch unterhalten möchtest.

Gruß
C.

Hallo!

Das würde ich nicht sagen. vielleicht ein Satz dazu: Aufgrund
der heutigen Arbeitssituation kann ich mir vorstellen, dass
wir uns auf ein adäquates Gehalt einigen können oder so das
kann man dazuschreiben

Wenn ich so etwas lese, würde ich mir eine verzweifelt nach
Arbeit suchende Person vorstellen. Für mich ein absoluter
no-go Satz!

**> Wenn Du überhaupt auf Gehalt eingehen willst würde ich lieber

schreiben, dass Du Dich über Gehaltsfragen in einem
persönlichen Gespräch unterhalten möchtest.**

Ist auch ein No-Go! Wenn die Gehaltsvorstellungen gefordert werden, muss man sie dazu schreiben, zumindest eine ungefähre Vorstellung, sonst hält man die Bewerbung schnell wieder in der Hand.

Just my 2 Cent.

Hooky