Tach,
Nicht wenn man von uns kommt,
ich weiß nicht wer „uns“ ist und ich frage mich, ist Anna eine Kollegin von dir?
dass kannst du mir gerne
glauben!
Du - kein Problem.
Von uns aus geht es nur nach oben. Natürlich nur wenn
man aus ungekündigtem Arbeitsverhältnis selbst einen neuen Job
sucht und findet und wenn man etwas ähnliches sucht und
findet.
SElbstverständlich! Ist ja offenbar n toller Laden…
Das es heute viele Menschen gibt, die aufgrund von
Entlassung etwas suchen und dann Abstriche machen müssen, ist
wohl schon mal ganz klar, war aber hier auch nicht die Frage,
oder?
Du - nicht nur die 
Es gibt durchaus Menschen, die einfach keinen Bock mehr auf gewisse Buden haben und keine Kündigung bruachen, sondern selber entscheiden. Und dann sogar Einbußen hinnehmen und gar nicht jammern (da hast du wohl sowohl Anna als uch mich nicht verstanden).
Kommt darauf an, wenn du eh schon wenig verdient hast,
das ist alles relativ und da wir hier nicht über konkrete Zahlen reden, ist es müßig darüber weiter zu diskutieren was wenig und was viel ist.
dann ein Teil gestrichen wird mit den markigen Worten, dass du
ja o.g. Zulagen bekämst, du dann aber später feststellst, dass
das doch etwas anders aussieht, könnte man da auch schon mal
ganz schön Probleme bekommen, was laufende Kosten etc. angeht.
siehe oben. Ich kenne Leute, die verdienen das doppelte von mir bei gleichem Job(was ich als enorm hohes Gehalt empfinde) und würden nicht mehr lebensfähig sein, wenn sie mit meinem Gehalt leben müssten. Das ist u.a. eine Frage der Ansprüche - und in vielen Fällen sind eben diese Zulagen der pure Luxus (zumindest in den Fällen, die ich kenne und wo keiner hungern müsste ohne diese Zulagen).
Genau, siehe oben. Das kommt auf den Fall an. Bei uns ist
keiner freiwillig gegangen und hat hinterher gejammert.
da liegt glaube ich dein Verständnisproblem. Ich habe nicht das Gefühl, dass Anna gejammert hat. Ich habe auch nciht gejammert. Ich wundere mich nur über Ex-Kollegen, die in der Bude weiterhin arbeiten, aus der ich abgehauen bin. Sprich: ich hab dicke Einbußen gemacht (und jammere nicht!) und die haben weiterhin 14 Gehälter und machen sich ernsthaft GEdanken, was passiert, wenn das mal nicht mehr so ist (und die Gehälter sind eher noch gestiegen in den Jahren nach meinem Weggang).
Es
scheint doch so zu sein, dass bei euch so gut bezahlt wird,
das man weder eine zusätzliche Zahlung vermisst, noch weggehen
sollte, damit man nicht weniger verdient. Nochmal: Herzlichen
Glückwunsch.
Es scheint eher so zu sein, ich kann da nur von mir sprechen, dass ich meine Ansprüche durchaus herunterkurbeln konnte. DAs hat nichts damit zu tun, dass ich gut und gern ein paar mehr Kröten gebruachen könnte, dann wäre manches einfacher.
Aber, um noch mal auf Annas Frage einzugehen, ob nicht jeder gewisse Einbußen machen könnte, um die wirtschaftliche Situation von Unternehmen zu verbessern: ja, ich fände es ok, wenn alle mal ein wenig von ihren „Hochsitzen“ herunterkommen würden. Mich ödet diese Ansspruchs- und Konsumgesellschaft ziemlich an!
Gruß
Demenzia