Studentenjob über 400EUR Versicherung über Familie

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Wenn man als Student einen Nebenjob hat und über 400 Euro monatliches
Einkommen hat und über die Familie versichert ist, kann man da Probleme
mit der Versicherung bekommen?
Mir ist zu Ohren gekommen, dass wenn man über die 400Euro kommt, der
Gesetzgeber vorsieht, sich selbst versichern zu können/müssen und der
Versicherungsschutz über die Familie automatisch erlischt.
Kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann mir weiterhelfen!?

Danke. Gruß

Hallo Joe,

Mir ist zu Ohren gekommen, dass wenn man über die 400Euro
kommt, der
Gesetzgeber vorsieht, sich selbst versichern zu können/müssen
und der
Versicherungsschutz über die Familie automatisch erlischt.

Man müsste schon wissen, wie viele Stunden pro Woche der Student arbeitet. Da für Studenten Sonderregelungen gelten bez. SV-Abgaben.

http://www.400-euro.de/400/stud.html

MfG

Man müsste schon wissen, wie viele Stunden pro Woche der
Student arbeitet. Da für Studenten Sonderregelungen gelten
bez. SV-Abgaben.

Hallo,

ich denke, hier geht es nicht um evtl. zu entrichtende SV-Abgaben, sondern um die Frage, ob man als Student mit einem monatlichen Einkommen von mehr als 400 EUR noch in der Familienversicherung sein kann kann.

Wenn das monatliche Einkommen regelmäßig über 400,00 EUR liegt, dann bringt dies tatsächlich Probleme mit sich, die auch richtig teuer werden können.

Die Familienversicherung kann dann nicht mehr weiter bestehen und der Student muss sich selbst in der studentischen Krankenversicherung versichern. Hier sind natürlich entsprechende Beiträge und diese unter Umständen auch rückwirkend zu zahlen!

Grudnsätzlich besteht übrigens für jeden familienversicherten Angehörigen die Pflicht, jegliche Aufnahme einer Beschäftigung etc. der Krankenkasse zu melden! Hierzu rate ich dringend, da die Sache früher oder später auffliegt (spätestens wenn die Meldung des Arbeitgebers eingeht).

Viele Grüße
Florian