Tarif Kauffrau oder Verkäuferin?

Ich habe eine Lehre zur Einzelhandelskkauffrau erfolgreich abgeschlossen und nun 2J.,2M. Berufserfahrung. Nun möchte ich mich bei K+K bewerben. das Tarifgehalt einer Verkäuferin beträgt anfangs 1400euro brutto ,das einer Einzelhandelskauffrau fast 1600euro… wäre es überzogen 1500euro zu verlangen,ist das realistisch?
Also welcher Tarif kommt für mich in Frage,die Berufe sind ja recht ähnlich,bzw ich bringe sozusagen ja auch mehr know how mit…

Hi,

verlange doch die 1600 EUR gem. Tarif. Wenn Du diesen Wert nennst mit dem Hinweis, dass Du Dich am Tarif orientierst und dieses Gehalt Dich anspornt/motiviert, spricht da nix gegen.

Und wenn es dann nur 1500 werden - okay.

Ich muss aber gestehen, dass ich die Branche nicht kenne.

Grüße, M

Ganz klar der Tarif der Einzelhandelskauffrau, schließlich lernt man dafür 3 Jahre, Verkäuferin 2 Jahre. Es ist also höherwertig. Und dann noch die Berufserfahrung, auf jeden Fall die 1600 EUR.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit wann ist es üblich, bei Vorstellungsgesprächen irgendwelche Forderungen zu stellen ohne in einem schlechten Licht zu stehen? Sag einfach, die sollen zahlen, was im Tarifvertrag vereinbart wurde, die wissen was sie tun. Ich habe selbst schon fünf Jahre bei Klass und Kock gearbeitet.

Seit wann ist es üblich, bei Vorstellungsgesprächen
irgendwelche Forderungen zu stellen ohne in einem schlechten
Licht zu stehen? Sag einfach, die sollen zahlen, was im
Tarifvertrag vereinbart wurde, die wissen was sie tun. Ich
habe selbst schon fünf Jahre bei Klass und Kock gearbeitet.

ja sicher werd ich mich da nicht auf die hinterbeine stellen und den lauten machen…nur die frage was möchten sie verdienen taucht nun mal zu 99% irgendwann im gespräch auf, bzw man fragt am ende mal höflich nach… und das die nach tarif zahlen ist mir auch klar, nur welcher kommt dann für mich in frage verkäuferin oder einzelhandelskauffrau?..

ja sicher werd ich mich da nicht auf die hinterbeine stellen
und den lauten machen…nur die frage was möchten sie
verdienen taucht nun mal zu 99% irgendwann im gespräch auf,
bzw man fragt am ende mal höflich nach… und das die nach
tarif zahlen ist mir auch klar, nur welcher kommt dann für
mich in frage verkäuferin oder einzelhandelskauffrau?..

Es ist ganz klar. Wann du deine Ausbildung als EH-Kauffrau abgeschlossen hast, wird das ja in deinem Abschlusszeugnis stehen. Das hast du ja auch zu denen hingeschickt. Dann wird auch später in deinem Arbeitsvertrag stehen, daß du als EH-Kauffrau eingestellt wurdest.
Zur Absicherung kannst du ja, auf die Frage nach dem Gehalt, antworten, daß du den Tarif der Eh-Kauffleute für angemessen hälst. Aber ich glaube gar nicht, daß K+K danach fragt. Haben die zumindest damals bei mir nicht.

Danke für eure Antworten…-heute ist Stichtag :smile: das Bewerbungsgespräch…erstmal für ein Praktikum…bin so aufgeregt, komisch…ist ja nicht das erstemal,ha…

Also, bedanke mich bei euch. Gruss Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]