Derselbe Arbeitgeber wie Partner

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Nov 2000

Würdet ihr an beim gleichen Arbeitgeber wie Euer Partner angestellt ist arbeiten wollen?

Vorausgesetzt, dass der Arbeitgeber und die angebotene Stelle sehr interessant sind, würdet Ihr Euch noch überhaupt darüber Gedanken machen weil Euer Partner auch da arbeitet?

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und ich sehe keine Probleme mit der Arbeit an und für sich. Nur habe ich bedenken was wir für Reaktionen aus unserem Arbeitsumfeld kriegen würden. Ob die Arbeitskollegen das ohne Probleme akzeptieren könnten...

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Derselbe Arbeitgeber wie Partner

Hallo Tanja,

das Problem, dass eigentlich mit der Schilderung einhergeht, ist, dass es irgendwann einmal sein kann, dass die Partner ihre privaten Probleme am Arbeitsplatz austragen. Vom Bundeskriminalamt weiß ich, dass dort keine Ehepaare eingestellt werden. - Wenn sich die Leute dann mal auf dem Amt kennen lernen und heiraten, ist das was anderes, allein deswegen kann man sie ja nicht entlassen.

Ansonsten würde ich mich nicht scheren um das Geschwätz anderer.

Gruß, BeBro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Erfahrungsbericht:

Am Arbeitsplatz kennengelernt... verliebt.... geheiratet.... 10 Jahre lang gemeinsam zur Arbeit gefahren; gemeinsam von der Arbeit gekommen.... neben den Kindern war Hauptgesprächsthema zuhause "Arbeit".... Hauptstreitthema: "Arbeit"..... 24 h am Tag zusammen.... die totale Idylle oder die totale Kontrolle.... Scheidungsverfahren läuft seit 1 Jahr!

Wenn Ihr Euch in der Arbeit regelmäßig seht, weil Ihr zusammenarbeiten müßt, dann laß besser die Finger von.

LG
    C.h.

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

ich kann es mir vorstellen, aber ich wuerde es nicht anstreben: aehnliche verhaeltnisse entstehen in schulen mit lehrer/eigenen kindern: es bleibt ein ritt auf der rasierklinge, was objektivitaet und subjektive interessen betrifft.
    darueberhinaus finde ich den kick der fremden menschen am arbeitsplatz ganz angenehm - man hat immer ein prima thema mit seinem lebenspartner..
    sollte die beziehung mal scheitern, die arbeitsplaetze aber erhalten bleiben, stell ich mir das katastrophal vor, aber man muss ja nicht gleich das schlimmste denken.
    gruss
    khs

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Würdet ihr an beim gleichen Arbeitgeber wie Euer Partner
    angestellt ist arbeiten wollen?

Hi,

die Frage ist: Wie groß ist das Unternehmen, kann man sich aus dem Weg gehen ?

In dem Unternehmen, in welchem ich arbeite, sind Paare beschäftigt, die sich bei uns kennengelernt haben oder schon zusammen waren, als sie bei uns anfingen. Je größer das Unternehmen, umso kleiner die Probleme.

Allerdings kann es auch Probleme geben. Ich habe meine Freundin auch bei der Arbeit kennengelernt, zusammen sind wir aber erst, seit sie das Unternehmen verlassen hat.

Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr das könnt. Wichtig ist besonders, ob ihr nach Feierabend wirklich abschalten könnt.

Redet Ihr schon jetzt viel über eure Arbeit ???

Ich denke, eine allgemeingültige Antwort kann man nicht geben.

Trotzdem alles Gute

Matthias

5. Antwort von nach 8 Stunden 3 hilfreich

Hi,
    lass Dir von den anderen nichts einreden. Ob die Beziehung klappt oder nicht, liegt nicht an der Arbeit, sondern hat tausend andere Gründe. Arbeitet man zusammen, redet man zuviel über die Arbeit, hat man verschiedene Jobs redet man zuwenig oder es interessiert einen nicht, weil man die Leute nicht kennt... Was solls, wie du es nimmst, 100% recht kannst du es niemanden in deiner Umwelt machen. Übrigens wirst Du es auch Dir selbst nicht 100% recht machen. Aber das Verlangen nach mehr oder weniger Nähe als Du gerade hast, ist menschlich und nichts bedrohliches.
    Bedenke auch dass viele selbständige Paare gibt, die Beispiele reichen von der Landwirtschaft über den Einzelhandel über Apotheker, Fotographen, Rechtsanwälten, Mediendesignern bis hin zu Ärzten.

Übrigens: Auch wenn du mit deinem Partner zusammenarbeitest (wirklich arbeiten und nicht Schwätzchen halten) kann es Tage geben, an denen Ihr euch zwar seht, aber fast kein Wort miteinander wechselt, weil jeder seinen eigenen (Projekt/Termin-)Stress hat. Du wirst Dich dann noch einsamer fühlen, einsamer als wenn Ihr in unterschiedlichen Firmen arbeitet.

Solltet Ihr diesen Weg gehen vergiss aber nie: Du bist zum arbeiten in der Firma und nicht zum Schwätzchen halten. Und: Ihr seid in der Firma, um zu arbeiten, aber nicht um euch (privat) zu streiten.

Außerdem habt dann auch einen riesigen Vorteil: Ihr seid ein Team. Die Ellenbogen- und sonstigen Grabenkämpfe gibt es bei euch nicht. Nutze diese Vorteile. Die anderen nutzen ja auch ihre Vorteile.

Weiter unten wurde "Objektivität" angsprochen. Vergiss es. Im Job gibt es das nicht. Man hört zwar oft das Wort "Objektivität", aber es dient meist dazu, den Standpunkt des Redners in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Wozu übrigens das Streben nach "Objektivität"? Was am Schluß zählt sind Ergebnisse, Umsatz oder sonstiger Output. Ob die anderen deine Leistung "objektiv irgendwie ..." finden oder nicht, kann Dir egal sein. Du sollst deinen Job gut machen und nicht über irgendwelche Dinge oder Leute richten. Deine Kollegen sollten übrigens auch nicht richten, das ist auch nicht deren Job.

Ohne meinen Vorrednern zusehr auf die Zehen steigen zu wollen, glaube ich doch, dass die Gegenargumente sehr aus einer typischen Angestellten-Welt kommen. Aus einer Welt, in der man in seinem Kollegen in erster Linie die direkte Konkurrenz sieht: Den Konkurrenten um die nächste Lohnerhöhung, um die Beförderung. In dieser Welt ist ein Kollege jemand, dem man Wissen und Informationen vorenthält um selbst einen Vorteil zu haben. Vergiss diese Grabenkämpfe. Zu zweit seid ihr stark.
    Habt ihr die Energie euch vielleicht selbstständig zu machen? Tu es. Du wirst keinen besseren Geschäftspartner finden (wenn die Beziehung ok ist *g*).
    Ich kenne genügend selbständige und erfolgreiche Paare. Wem kannst du geschäftlich normalerweise mehr trauen, als deinem Partner? (Jetzt bitte keine Kommentare vonwegen Scheidung und schmutziger Wäsche: Auch normale Geschäftsbeziehungen unter Männern enden oft, schnell und leider häufig auch schmutzig).

Cheers Rossi

der seit 3 Jahren mit seiner Freundin eng - Schreibtisch an Schreibtisch - zusammen arbeitet und weiss wovon er spricht.

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: Derselbe Arbeitgeber wie Partner

Hallo Rossi

Vielen Dank für Deine Beschreibung und natürlich danke ich auch allen anderen. All diese Dinge hab ich selber schon durchgegrübelt, ihr habt mir also keine neuen Grübeleien gebracht, aber ich wollte ja einfach mal die Meinung von anderen Leuten hören. :)

Ich denke so, wie Du es beschreibst wird es bei uns auch sein. Ich werde sicher nicht mit meinem Partner arbeiten wollen, nur um mit ihm mehr Schwätzchen halten zu können oder sowas, dazu braucht es aber nicht den Partner ich sehe genügend die das auch sonst machen. Wir arbeiten beide sehr gerne und so ist das kein Problem. Wir haben eine sehr gute Beziehung und ich denke, dass es eine interessante Erfahrung sein wird. Ihr seht, ich habe mich entschlossen, dies als Herausforderung zu sehen und eine Generalprobe für eine evtl. spätere gemeinsame Selbständigkeit.
      Ob wir zuhause mehr oder weniger übers Geschäft reden wird sicher mal so oder so sein. Man muss sich selber Grenzen setzen können...

Wir werden nicht direkt zusammen arbeiten, aber in derselben Filiale die nicht sehr gross ist. Es wird nicht so sein, dass wir täglich am Gleichen arbeiten. Wir werden hauptsächlich in Projekten beim Kunden arbeiten und es kann schon möglich sein, dass wir ab und zu im gleichen Projekt arbeiten - ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich.

Ich freue mich aufs Team-sein und nicht auf irgendwelche Machtkämpfchen oder so. Dafür bin ich mir zu schade. Ich sehe es ähnlich wie Du es beschrieben hast. :)

Liebe Grüsse
      Tanja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!