Hi,
wann überhaupt verbeamtet wird, hängt vom Beruf ab ... genauer kann ich das nicht sagen. Ich weiß nur, dass zB in manchen Bundesländern die Lehrer verbeamtet werden. Ob auch tatsächlich verbeamtet wird, hängt dann von einer Untersuchung durch den Amtsarzt ab. wenn der das Ok gibt, wird man verbeamtet, sonst gibt es nur einen Angetelltenvertrag (falls die Berufstauglichkeit nicht beeinträchtig ist), denn die Verbreamtung wird wie eine private Krankenversicherung gehandhabt.
Ich bin noch nach BAT IIa angestellt und bekomme so 35xx Euro brutto (find grad keine aktuelle Gehaltsabrechnung) und bekomme netto so 1950 ungefähr raus. Der Unterschied brutto - netto ist für Dich im TVöD genau so groß, wie wenn du in irgendewinem anderen Beruf die selben knapp 3000 brutto hättest, etwaige Schweankungen hängen davon ab, bei welcher Krankenkasse du bist.
Beamte haben es etwas besser. Die zahlen weniger Lohnsteuer und keine Beiträge zur REnten- Arbeitslosen- und Krankenversicherung, müssen sich aber privat krankenversichern (die Beihilfe des Staates zahlt nur ungefähr 50% der Arztrechnungen, da bleibt noch ordentlich übrig). Trotzdem hat ein Beamter mit deinem Bruttogehalt geschätzte 350-400 Euro mehr über, auch nachdem er die priv. KV gezahlt hat.
Aber wenn Du in deinem Beruf verbeamtet werden könntest, hättest Du mit sicherheit davon erfahren. Wenn man in dieser Position verbeamtet wird, dann steht das in der Stellenbeschreibung und es wird davon ausgegangen, dass der Bewerber verbeamtet wird. Dann wirste zum Amtsarzt geschickt etc. War das der fall?
Die Franzi