Hallo nach drei Berufsjahren in der Verrfahrenstechnik von denen ich zwei eine Datenbank in Access programmiert habe möchte ich in den IT-Bereich wechseln. Habe neben den Access-Kenntnissen VBA-Erfahrung, bin in Windows NT-Administration einigermaßen fit und Office sowieso.
Mit welchem Gehalt kann ich rechnen oder zu handeln beginnen??
Danke im voraus
Klaus
Hi Klaus,
die Spanne für qualifizierte IT-Spezialisten liegt je nach Alter, Berufserfahrung und Arbeitgeber so etwa zwischen 70000 - 200000 DM brutto pro Jahr. Programmierer ohne Branchenerfahrung (wofür wird die Software produziert) liegen eher im unteren Bereich. Systemanalytiker mit Projektleitungsfunktion und Kundenkontakt, Bereichsleiter mit Personalaufgaben und gute Vertriebler im Profikundengeschäft im oberen Bereich der Skala. Das Alter spielt auch eine gewisse Rolle.
Wichtig ist ein gutes Auftreten, eine gute Motivation, immerwährende Lernbereitschaft… Bei großen deutschen Firmen wird oft auf einen akademischen Abschluß Wert gelegt.
Viel Glück bei der Suche und den Vorstellungsgesprächen.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe,
Danke für Deine Antwort. Ich möchte im Bereich Automatisierung, Datenerfassung in der Produktion tätig werden. Eventuell auch an der Schnittstelle SAP zu Maschinensteuerungen (S5/S7).
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]