Beruflich nach Japan

Ich reise zwar oft beruflich durch die Weltgeschichte aber nun habe ich die Chance für fünf Jahre nach Japan zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit Umsiedeln und kann mir die Vor- Nachteile sagen?

thx

olli

Hallo Oliver,

ich war lediglich mal zwei Monate für ein Praktikum dort, das läßt sich also nicht unbedingt vergleichen.

Das Schwierigste dürfte sein, sich in die japanische Mentalität einzufinden, die doch etwas anders ist als unsere. Außerdem wird Dir wahrscheinlich das Leben extrem teuer vorkommen, insbesondere wenn Du die Ernährung nicht auf japanische Küche umstellst.
Es macht auch Sinn, zumindest die Grundlagen der Sprache zu lernen, da außerhalb des beruflichen Umfeldes die wenigsten Leute brauchbar englisch sprechen.

Andererseits waren die Japaner immer sehr hilfsbereit und extrem freundlich und taten ihr bestes, um mir armen „Gaijin“ (wörtlich Ausländer, hat aber noch viel mehr Konnotationen als hier) das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Ich würde die Chance auf jeden Fall nutzen.

Wenn Du noch konkretere Fragen hast und meinst, ich könne Dir helfen, kannst Du ja auch mal mailen.

Gruß, Kubi

Hy Kubi,

ich danke Dir für Deine Antwort. Auf jeden Fall werde ich mal rüberfliegen und mir dort die Gegebenheiten ansehen. Das mit dem Essen ist weniger ein Problem da ich auf asiatisch/ VEG. stehe. Es geht nur darum hier ein Leben aufzugeben und dort ein Neues zu beginnen und nach fünf Jahren das Gleiche umgekehrt.

Alles Gute

olli

Genau genommen ist „Gaijin“ nicht nur Ausländer sondern auch frei übersetzbar für „blöder Ami“. Je nachdem wie es ausgesprochen wird meint man das Gaijin auch unfreundlich.

In Japan muss man aber wirklich der Kultur etc. anpassen.

Dazu gehören die Hierarchien in der Firma. (Zum Beispiel bei Geschäftsessen wo man dem Vorgesetzten die Handlungen nachahmt etc. Oder erst dann anfängt zu essen wenn der Vorgesetzte anfängt)

Die Japaner sind sehr freundlich, aber auch genauso schnell beleidigt. Auch sind einige Rassistisch.

Ich will Japan hier nicht schwarz malen, (Ich LIEBE Japan :smile:)
aber man kann nicht alles von der Sonnenseite betrachten. Übrigens ist Japan mit Abstand eines der Länder mit den höchsten Lebenshaltungskosten. Also, eifrig sparen :smile:

Gaijin

Genau genommen ist „Gaijin“ nicht nur Ausländer sondern auch
frei übersetzbar für „blöder Ami“. Je nachdem wie es
ausgesprochen wird meint man das Gaijin auch unfreundlich.

Das stimmt, und das meinte ich mit den vielen Konnotationen. Um es ganz genau zu machen: „gai“ ist „außen“, „jin“ ist „Mensch“, und ein Gaijin ist daher „einer von außerhalb“. Das kann ein Ausländer sein, aber auch ein Japaner von außerhalb der eigenen Stadt, Provinz, Firma oder sozialen Gruppe.

Die japanische Sprache ist mit Worten reich gesegnet, die alles mögliche heißen können…

Übrigens hat Japan natürlich nicht nur schöne Seiten, habe ich ja auch nicht behauptet. Aber es ist weder besser noch schlimmer als andere Länder. Nur für unsereinen halt ganz anders. Und daran muß man sch gewöhnen.

Gruß, Kubi