Kündigung ...

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Okt 1999

Hallo !

Seit längerer Zeit setze ich mich mit dem Gedanken auseinander, bei meiner jetzigen Firma zu kündigen und mal etwas anderes zu machen. Zwischenzeitlich habe ich jetzt einen neuen Job gefunden und muß jetzt bei meinem Chef kündigen.

Wie fange ich das an, rein formal gesehen (ich meine schriftlich oder mündlich) ???

Was sollte ich ansonsten beachten ??

Danke

Michael

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Kündigung ...

Hi Michael,

sieh als erstes in Deinen Arbeitsvertrag, welche Formvorschriften für die Kündigung gelten. An diese mußt Du Dich halten.

M.f.G.
    Undine

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Kündigung ...

Hi Michael,

unabhängig von den Formvorschriften des Arbeitsvertrages würde ich IMMER (!) schriftlich kündigen, um ggf. Schadensersatzansprüchen udgl. begegnen zu können: Wer schreibt, der bleibt!

Munter bleiben

Hubert

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Michael!

Die beiden anderen Antworten sind sicher richtig.
    Eines muß man bei jeder Kündigung beachten, immer so die Trennung durchführen, dass man später vor einer Neubewerbung bei dieser Firma keine Angst haben muß. Also immer in einer guten Atmosphäre die Kündigung durchführen.
    Ich selbst habe es einmal so gemacht und bin auch prompt wieder eingestellt worden, als meine neue Traumfirma von der Bildfläche verschwand.
    Einem Bekannten habe ich dies auch geraten. Jetzt ist er bei der neuen Firma glücklich und bei der alten arbeitet er auf 2. Lohnsteuerkarte am Wochenende.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo Michael,

die anderen haben zwar schon alles prima
    gesagt, kann mich nur anschließen... nur
    noch dieses:
    Am besten vor der schriftlichen Kündigung
    das Gespräch mit dem Chef suchen, Gründe für
    die Kündigung nennen, sachlich sein,
    betonen, daß es nicht an ihm oder der Firma
    liegt (auch wenn's nicht so ganz stimmen
    sollte...) - man sieht sich im Leben immer
    zwei Mal! Der Chef soll unbedingt als erster
    von der Kündigung erfahren, sonst kommt er
    sich zu Recht blöd vor.

Liebe Grüße

Anette

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!