Der Quereinstieg in die IT-Branche?

Bonjour Freunde,

welche Jobs kann man in der Informations- und Telekomunikationbranche als Seiteneinsteiger bekommen?? Ich komme aus der Baubranche und möchte mich verändern. Was sind gefragte und gesuchte Jobs in der Branche? Vorkenntnisse habe ich keine, nur ein sehr großes Interesse an den neuen Medien.
Welche Unternehmen und Firmen geben Quereinsteiger eine Chance?

Merci,

Euer Willi.

Hallo,

kein Unternehmen wird einem Mitarbeiter einen Job anbieten, für den er nicht qualifiziert ist.

Von Quereinsteigern werden einschlägige Kenntnisse gefordert, die z.B. privat erworben wurden.

Leider denken viele Leute, dass die IT-Branche jeden einstellt und mit großzügigen Gehältern entlohnt.

Sicher kann man im IT-Bereich überdurchschnittliche Gehälter erzielen. Dies setzt jedoch voraus, dass man auch über eine sehr gute Qualifikation verfügt.

Ich würde Deine Chancen als sehr sehr gering einschätzen.

Versuche zunächst, Dir Kenntnisse anzueignen.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin moin(mein franz. ist sehr schwach:wink:

ich schliesse mich meinem vorredner an,ohne vorwissen keine chance, in meinen augen…tut mir leid,…

vieleicht versuchst du, jenachdem wie alt du bist,
a)ne ausbildung als fachinformatiker-gibt da systemintegration und anwendungsentwicklung,

oder
b)aber ein studium,

c)bring dir aus büchern, newsgroups,und webseiten das nötigste bei,…aber das wird seine zeit dauern, glaubs mir…

grüsschen sven

welche Jobs kann man in der Informations- und
Telekomunikationbranche als Seiteneinsteiger bekommen?? Ich
komme aus der Baubranche und möchte mich verändern. Was sind
gefragte und gesuchte Jobs in der Branche? Vorkenntnisse habe
ich keine, nur ein sehr großes Interesse an den neuen Medien.
Welche Unternehmen und Firmen geben Quereinsteiger eine
Chance?

Willi, wenn es sie je gab, sind die Zeiten jedenfalls längst vorbei, als jemand nur eine Anwendersoftware bedienen konnte, damit eine bunte Homepage voller Rechtschreibfehler erstellte und Geld dafür bekam.

Einen „Seiteneinstieg“ ohne gediegene Vorkenntnisse kannst Du überall vergessen, in jeder Branche. Oder welche Chance hätte jemand auf dem Bau ohne die geringste Sachkenntnis? Vergessen solltest Du auch diesen nichtssagenden Sammelbegriff „IT-Branche“. Der ist ungefähr so aussagekräftig wie „Metall-Branche“, die von der Uhrmacherei bis zum Schiffbau reicht.

Was also verstehst Du unter IT-Branche? Willst Du Telefonkarten verkaufen, Internet-Seiten erstellen und pflegen, spezielle Software entwickeln?

Gruß
Wolfgang

Ich selbst bin gelernter Vermessungstechniker und arbeite jetzt als Organisationsprogrammierer. Mein Quereinstieg bestand aus Schulungen, Kursen, Seminaren und Lehrgängen über jetzt 18 Jahre hinweg. Was ich damit sagen will: Ohne Kenntnisse wird dich niemand einstellen ! Keine Firma wird einen Mitarbeiter einstellen den sie zuerst noch ausbilden muß. Einen Quereinstieg schaffst du nur wenn du dir vorher bestimmte Kenntnisse aneignest, und zwar am besten über eine regelrechte Ausbildung. Und das dauert seine Zeit, mitunter mehrere Jahre … „Handlangerjobs“ die man gerade mal so nebenbei machen kann und dann noch für ein ordentliches Gehalt gibts in der Branche nicht ! Blätter doch mal die Stellenanzeigen durch und sieh mal nach was so benötigt wird …

hallo willi,
natürlich schliesse ich mich allen meinen vorrednern erst mal an.
ich bin noch in der ‚querphase‘ beim quereinsteigen *g*
wenn ich vorher gewusst hätte, was an jahrelangem kampf, mir nebenher damals noch fremdes wissen anzueignen, auf mich zukommt, ich glaube, ich hätte vorher kapituliert.
ich hab mir monatelang wochenenden in schulungszentren um die ohren geschlagen, meine eigene wohnung in einen elektronikschrott- und nicht-ganz-schrott-laden verwandelt, viel geld investiert in kurse, literatur, flatrate und material und gekämpft, auch mit hilfe vieler freunde aus dem netz und ‚real‘… alles neben dem bisherigen job/beruf her, aus dem ich raus will.
nach drei jahren hab ich glück gehabt, in meiner bisherigen abteilung wurde der systemadministrator-posten frei und so schnell hatten die keinen neuen ersatz… meine chance. ich hab nun die doppelbelastung, zwei jobs zu machen (für ein gehalt natürlich *grummel*—>das ist der preis, erst mal einen fuss reinzukriegen)… aber es muss sein, denn selbst nach 3 jahren nonstop-lernens würde ich für mich als systemadmin auf dem freien markt noch keine realistische chance sehen.
aber… kopf hoch!! les die stellenmärkte und du wirst relativ schnell erkennen, was derzeit so gefragt ist. nur… was wird es DANN sein, wenn du genug wissen angeeignet hast? das kann dir keiner sagen.
viele grüsse, muschel

was machst Du gerne?
Hallo Willi

welche Jobs kann man in der Informations- und
Telekomunikationbranche als Seiteneinsteiger bekommen?? Ich
komme aus der Baubranche und möchte mich verändern. Was sind
gefragte und gesuchte Jobs in der Branche? Vorkenntnisse habe
ich keine, nur ein sehr großes Interesse an den neuen Medien.
Welche Unternehmen und Firmen geben Quereinsteiger eine
Chance?

Was bisher meine Vorredner gesagt haben seh ich auch so ähnlich. Du kannst nicht ohne Vorkenntnisse in die Branche einsteigen.
Und einen wichtigen Punkt möchte ich noch erwähnt haben. Mich stört an Deiner Aussage am meisten, dass Du wissen möchtest was die ‚gesuchten Jobs‘ sind. Es ist überhaupt nicht relevant was gesucht ist, sondern Du musst das machen woran Du Spass und Befriedigung hast. Schlussendlich kommt es so wie mein Vorredner sagte, dass Du einen derzeit gesuchten Job gelernt hast, und dann wenn Du soweit bist, braucht Dich niemand mehr, weil was ganz anderes ‚gesucht‘ ist… Das war dann ganz toll - jeder Schweiss für fast nix…

Wenn Du aber genau das machst, wo Du am meisten Spass und Befriedigung hast, dann wirst Du ein Profi auf Deinem Gebiet. Wenn Du ein Profi wirst, werden die Leute Dich suchen und nicht Du musst suchen gehen damit Du Arbeit hast - das ist doch ein Ziel. :smile: Nimm es Dir zu Herzen und werde ein Profi - egal in welcher Branche!

Dein Interesse an den neuen Medien ist schon mal ein guter Anfang. Interesse bedeutet für mich meistens auch, dass ich gewillt bin ausserordentliche Aufwände meinerseits zu bringen um das Ziel zu erreichen. Falls Du aber nur normales Interesse hast, weil IT gerade so ‚in‘ ist oder aus welchem anderen Grund auch immer, dann ist es keine optimale Voraussetzung. Dann suche lieber noch, was Dich noch mehr fasziniert (meistens erkennt man es an seinen Freizeitbeschäftigungen, was man wirklich gerne macht)… und konzentriere Dich dann in diese Richtung.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf der Suche! Und poste doch mal was sich bei Dir weiterergeben hat…? Das würde mich interessieren.
Tanja