Stellenanzeige in Zeitung aufgeben

Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht? Gibt es Dos und Don’ts dabei? Oder kann ich mir das Geld sparen?
Ich suche nur in einer bestimmten Region einen Job, daher meine Vermutung, in der Regionalzeitung richtig zu sein.

Grüße
Trilli

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht; alle meine Stellen habe ich bisher ausschließlich per Stellengesuch in der Regionalzeitung gefunden. Ein Personalchef sagte mir daß man davon ausgehen könne daß ein Inserent tatsächlich eine Stelle sucht und somit Eigeninitiative zeigt. Natürlich muß man seine Anzeige interessant gestalten und Neugier auf seine Person wecken, ohne dabei reißerisch zu wirken. und etwas GEduld mitbringen, erfahrungsgemäß braucht man 3 - 4 Anzeigen um Erfolg zu haben !

Hallo Trilli,

ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Es kamen ausschliesslich ungeeignete bis unseriöse Angebote, hauptsächliche freiberufliche auf Provision obwohl ich eine Festanstellung angestrebt hatte. Ich denke eine Blindbewerbung bringt mehr.
Gruss Phyllis

Als was hast Du denn gesucht?
Hallo Phyllis,

nach dem, was unten geschrieben wurde, steht es jetzt 1:1.

Ich frage mich, ob die Reaktionen auch berufsabhängig sind, denn eine IT-Fachkraft kann wahrscheinlich überall mit Erfolg inserieren, bei Übersetzern ist das vielleicht ganz anders.

Grüße und danke für die Antwort
Trilli

denn eine IT-Fachkraft kann wahrscheinlich überall mit Erfolg
inserieren, bei Übersetzern ist das vielleicht ganz anders.

Da hast du sicher recht. Auch bei mir waren natürlich auch Angebote zu freiberuflicher Tätigkeit dabei, u.a. auch Versicherungen, Vermögensberatung usw. Aber was macht das eigentlich ? Dem einen oder anderen liegt das doch vielleicht.

Ich habe mich als IT-Fachkraft beworben und hatte in etwa ein Verhältnis von 4 : 1, was Festanstellugnen und freiberufliche Angebote betrifft. Übrigens im Saarland und der angrenzenden Pfalz. Aber mein Vorredner hat natürlich Recht: Auch Blindbewerbungen sind o.k.

Hallo Trilli,

die Anzeige ist schon ein paar Jahre her. Ich suchte damals was im kaufmännischen Bereich, Assitenz, Sachbearbeitung etc.
Heute bzw. im IT-Bereich ist es, denke ich etwas anderes. Da könntest Du Glück haben.

Ich habe übrigens meinen Traumjob über die Zeitarbeit gefunden.
Viele Grüsse
Phyllis