Ich hätte in den nächsten Semesterferien die
Gelegenheit, sowohl einen Fremdsprachenkurs
als auch ein Praktikum im Ausland zu
absolvieren. Beides klingt ziemlich gut, ich
kann mich also schlecht entscheiden.
Könnte mir jemand sagen, was bei einer
eventuellen Bewerbung im Lebenslauf besser
kommt (Praktikum oder Kurs) oder ist das
egal, Hauptsache Ausland???
was Du angibst ist im Prinzip egal, wichtig ist nur, dass Du den Auslandsaufenhalt nachweisen kannst, denn gerne wird ein Auslandsaufenhalt angegeben, obwohl der Bewerber in Wirklichkeit arbeitslos war, im Gefängnis gesessen hat oder einfach nur rumgegammelt hat.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es kommt darauf an…
Hallo Claudia,
in einem Lebenslauf wirkt sowohl Praktikum (=jemand hat gearbeitet) als auch Fortbildung (jemand hat seine Qualifikation erhöht).
Es mag nun sein, dass manche Personaler dem Praktikum den Vorzug geben. Das gilt aber hauptsächlich dann, wenn Du bisher noch nicht gearbeitet hast. Hast Du neben dem Studium einen (sinnvollen) Job, der in einem auch weit entfernten Zusammenhang mit deiner Studienrichtung steht, so gilt das genauso als Praxis. Du mußt nicht unbedingt im Ausland gearbeitet haben - es sei denn, Du studierst in einem Bereich, der auf DIESE Auslandstätigkeit sehr starken Bezug hat.
Letztlich mußt Du aber entscheiden, ob Du die Fortbildung dringender benötigst - und diese Entscheidung würde ich nicht unbedingt vom kleinen Vorteil eines nachgewiesenen Auslandpraktikums abhängig machen. Die Fortbildung könnte ja z.B. auch die Studiendauer verringern
Viele Grüße
Mike