Anfang der 90er hab ich den schönen Beruf „Fachangestellte für Bürokommunikation“ gelernt. Also Sachbearbeiterin im öff. Dienst mit der Fähigkeit, nen PC zu bedienen und ohne Schreibbüro klarzukommen. Danach hab ich als Geschäftsführerin im Familienbetrieb gearbeitet und jetzt suche ich eine neue Arbeitsstelle. Nur - niemand scheint meinen Beruf zu kennen! Scheinbar halten alle „Bürokommunikation“ für ne Art Kaffeeklatsch. Ist das wirklich sooo exotisch, oder nur hier auf dem Land? Gruß Birgit
Hallo Birgit,
kann sich wirklich niemand etwas unter Deiner Berufsbezeichnung vorstellen? — oooooder liegt’s vielleicht an DEINER Art, Dich zu präsentieren (nämlich an Deinen Bewerbungsunterlagen…)?
Falls es wirklich an der Fantasie der Empfänger liegt: Nenn’ die Berufsbezeichnung im Lebenslauf und zähle (unter Berücksichtigung der Inhalte der Stellenanzeige, auf die Du Dich bewirbst!!!) die wichtigsten Lehr-/Tätigkeits-/Kenntnisschwerpunkte auf.
Wär’ doch gelacht…
Viel Erfolg! Igor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Birgit,
es gab früher zwei Büroausbildungsberufe, den klassischen Bürokaufmann mit 3jähriger Ausbildung und einen „Bürogehilfen“ (weiß den Namen nicht mehr genau) mit einer 2jährigen Ausbildung. Später wurden dann beide dreijährig, dein „Fachangestellter für Bürokommunikation“ entwickelte sich aus der zweijährigen Büroausbildung und wurde vorwiegend im öffentlichen Dienst eingesetzt (dort, wo keine „richtige“ Buchführung eingesetzt wird).
Liebe Grüße
Karin
In meinem Fall nicht ganz richtig. Meinen Beruf gibt es ausschließlich im öffentlichen Dienst und so gar nicht in der freien Wirtschaft. Was Du meinst, ist die Kauffrau für Bürokommunikation. Buchhaltung gibt es im öff.Dienst nicht, auch nicht im vergleichbaren (alten) Berufsbild der Verwaltungsfachangestellten.
Die Leute hier haben die Probleme mit dem Wort „Bürokommunikation“ wahrscheinlich, weil das was ich gelernt habe - zB Videokonferenz/ Sachbearbeitung im Netzwerk - hier noch nirgends zur Anwendung kommt. Gruß Birgit
Hallo Birgit,
ich weiß nicht, ob die Berufsbezeichnung geschützt ist (Anfrage bei der nächsten IHK), aber nenne Dich doch „Fachangestellte für Bürokommunikationstechnik“ und schon weiß wieder jeder, was gemeint ist.
mfg
ralph
Naja da werden immer neue Namen für Berufe gesucht und nachher weiß keiner mehr bescheid. z.b indusriemechaniker mein opa war noch schlosser
wieeee?? im hochsauerland gibt´s pc´s??
-)))
nichts für ungut, aber diese probleme wirds überall geben…
gruß
plo