Sonderleistungen bei Gehalt

Hallo!

Man hat mir einen Arbeitsvertrag angeboten, wo aber extra die Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausgeschlossen wird. Ist das eigentlich so üblich? Ich dachte immer, daß 99% der Firmen solche Sonderleistungen zahlen. Hat jemand Erfahrung oder eine Adresse wo man dies bzgl. mehr Auskunft bekommen könnte?

Gruß Freddy

Hallo!

Man hat mir einen Arbeitsvertrag
angeboten, wo aber extra die Zahlung von
Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausgeschlossen
wird. Ist das eigentlich so üblich?

üblich? mhmm, es breitet sich in kleineren und mittelständischen betrieben immer mehr aus

Ich dachte immer, daß 99% der Firmen solche
Sonderleistungen zahlen. Hat jemand
Erfahrung oder eine Adresse wo man dies
bzgl. mehr Auskunft bekommen könnte?
Gruß Freddy

Schlimm find ich es eigentlich nicht, rechne lieber dein jahresgehalt aus, und vergleich das mit deinem alten Gehalt

Wenn du in zwei Monaten im Jahr fast zwei Gehälter bekommst ( Mai Urlaub und Dezember Weihnachten) frisst dir die Steuer in diesen Monaten den Großteil weg. Klar bekommst du einen Teil über den Ausgleich wieder, aber Zinsen gibts für den Kredit ans Finanzamt keine. Deshalb ists mir lieber Jahresgehalt /12 und fertig ohne sonstige Leistungen

Gruß Bernd

Hi Freddy,

schön dass Du diese Dinge siehst und beachtest BEVOR Du was unterschreibst.

Sofern für Deinen künftigen Job keine Tarifverträge gelten, kannst Du lediglich gesetzliche bzw. im Arbeitsvertrag geregelte Ansprüche durchsetzen. Das Bundesurlaubsgesetz gilt als Minimalanspruch erst Mal für alle: 24 WERKtage = 4 Wochen. Zusätzliches Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder 13. Monatseinkommen, Prämien udgl. werden überhaupt nicht in Gesetzen geregelt.

Fazit: Dein Arbeitsvertrag enthält außer monatlichem Entgelt für Dich nichts.

Weitere Auskünfte gibt es bei der zuständigen Gewerkschaft.

Munter bleiben

Hubert