Betr.Bewerbungen

Hallo Ihr!

Wer kann mir meine Frage beantworten:

Ist aus Sicht des Einstellenden (Firma) in der Vor-Entscheidung (nach schriftlicher Bewerbung), ein Ehrenamt (z . B. Vorsitzender eines Sportvereines) des Bewerbers eher

förderlich o d e r nicht förderlich

für die Vergabe der Stelle?

Vielen Dank!

Hallo Ernst!

Es hängt nur von der Einstellung des zukünftigen Chefs ab.
Vor einigen Wochen ist ein Feuerwehrmann (freiwillig) entlassen worden, weil er morgens nicht zur Arbeit erschien.
Er war bis zum anderen Tag im Einsatz bei einem Großbrand.
Ein anderer Chef hätte ihn vielleicht für seinen Einsatz gelobt.
Also die Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erfordert die berufliche Tätigkeit vollen Einsatz, so würde ich davon ausgehen, daß eine ehrenamtliche Tätigkeit nebenher, eine zu große Belastung wäre und somit zu einer Einschränkung führen könnte.

Aber es kommt halt auf den Job an. Bei einem Lagerarbeiter wäre es egal, bei einem leitenden Posten würde ich es nicht angeben.

Matthias

hi ernst, ich würde sagen: „vorteil“, denn es ist ein zeichen von engagement, und oft zeigen die leute im ehrenamt talente, die sie im beruf nicht genügend einsetzen
können. (blödes) beispiel: staplerfahrer organisiert jährliches vereinsfest für 50 leute mit getränkelogistik, band und allem, was dazugehört.
grüsse dieter

Moin,

wie bei allem im Leben: Kommt darauf an?

1. Ist das Ehrenamt als sehr zeitintensiv erkennbar und der zukünftige Job ebenfalls, dann eher nicht.
  2. Andererseits zeugt es von einem gesunden sozialen Verhalten und Organisationsgabe, wenn es funktioniert; also eher ja.
  3. Hängt auch von dem Job ab, um den man sich bewirbt.
  4. Und auch die Einstellung der Einstellenden ist nicht immer gleich.

Aber grundsätzlich ist ein Ehrenamt solange vorteilhaft, solange es keine direkten Auswirkungen (vor allem zeitlicher Art) auf die zukünftige Tätigkeit hat.

Ich weiß, ich habe jetzt nicht wirklich geholfen, aber mehr hab ich nicht, obwohl ich auch schon Bewerbungen geprüft habe, und bei mir war es nie ein Nachteil.

Alex