Gewerbe

Hallo,

ich fange im September eine Ausbildung an, möchte aber nebenbei mit Gewerbeschein und freiberuflich arbeiten.
Könnte ich da Probleme mit meinem Arbeitgeber (Ausbilder) bekommen?

Vielen Dank für Antwort!!!

Grüßle
B.

Kommt ganz drauf an…
… was Du mit Deinem Arbeitgeber vereinbarst.

ich fange im September eine Ausbildung an, möchte aber
nebenbei mit Gewerbeschein und freiberuflich arbeiten.

Grundsätzlich ist dagegen ja nix einzuwenden. Aber…

Könnte ich da Probleme mit meinem Arbeitgeber (Ausbilder)
bekommen?

… Probleme könntest Du trotzdem bekommen. In den meisten Ausbildungsverträgen (In Arbeitsverträgen übrigens auch) ist eine Klausel vereinbart, in der es heißt, das sämtliche Nebentätigkeiten einer ausdrücklichen Genehmigung durch den Arbeitgeber bedürfen. Das bedeutet, Dein Ausbilder muß zustimmen (und das solltest Du Dir schriftlich geben lassen).

Denk aber dran, das er nicht zustimmen muß! Insofern solltest Du vielleicht mal ganz ruhig mit Deinem Arbeitgeber reden. Wenn Du ihn überzeugen kannst, das Du erstens keine Konkurrenztätigkeit für ihn ausüben willst und Du ihn zweitens davon überzeugen kannst, das Du durch die Nebentätigkeit in keinster Weise für Deine Ausbildung beeinträchtigt wirst, dann sollstest Du ganz gute Karten haben.

Vielen Dank für Antwort!!!

Gern geschehen.Hoffentlich hats geholfen.

So long.
Mathias

Danke!
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit der Klausel hab ich nicht gewußt, und da ich mich über die Ausbildungsstelle so freue möchte ich auch keinen Ärger mit meinem Chef haben, nett von Dir daß Du mich da drauf aufmerksam gemacht hast!

Grüßle
B.