Tipps zu Wie gehe ich mit Absagen auf Bewerbungen um?

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Nov 1999

Ich arbeite zur Zeit im einem Bewerbercoaching. Das größte Problem ist, wie soll der Bewerber mit eigehenden Absagen umgehen? Mich Interessieren Erfahrungen.
Besten Dank Elle

12 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Wie gehe ich mit Absagen auf Bewerbungen um?

Hallo Elle, arbeitest Du AN oder IN einem
      Coaching? Interessantes Thema.
      Ich arbeiter bisher ausschließlich mit arbeitslosen Bewerbern, mich würde aber ein Coaching mit Arbeitgebern sehr interessieren. Gibt es Möglichkeiten dieses durchzuführen? Wie könnte ich so etwas für den Raum Berlin aufziehen?
      Meine Idee wäre, einmal Arbeitgeber und Arbeitslose zusammen in einem Coaching zu führen. Gibt es da bundesweit Erfahrungen? Mit welchen Argumenten muß gerechnet werden? Es geht dabei nicht um große Firmen, die mit Sicherheit in Trainees ihre Bewerber aussuchen. Aber natürlich gibt es eine Menge
      unsichtbare Regeln, TO DOs und NOT TO
      DOs. In diesen Punkten sollte man nichts
      verschenken/dem Zufall überlassen.
      Welche Regeln sind das? Würde mich interessieren, Dein Coaching -
      vielleicht können Unternehmen auch etwas
      davon lernen?
      "wir haben uns leider für einen anderen Bewerber entschieden und wünschen für die Zukunft alles Gute!" sind die Standarts. Leider zu wenig aussagekräftig. Schön wäre es, wenn der Bewerber erfahren würde, was andere Bewerber auszeichnet, welchen Anforderungen nicht entsprochen wurde u.s.w.
      Bewerber können aus konkreten Absagen für neue Anläufe viel lernen, deshalb sollten Absagen nicht aus Standardbriefen bestehen. Selbstbewußtsein und Initiative könnten gesteigert werden. Die Genauigkeit der Bewerbungsaktivitäten wäre treffsicherer, der Bewerber würde Kosten sparen und die Unternehmen Zeit bei der Auswahl.
      Wie lange beschäftigt sich ein Arbeitgeber mit einer eingegangenen Unterlage?
      Gruss Elle

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Wie gehe ich mit Absagen auf Bewerbungen um?

Hallo Elle,

in meinem vorherigen Beruf als Bürokauffrau war es wg. der überwiegend befristeten od. projektbezogenen Verträge erforderlich, daß ich mich öfters bewerben mußte. Auch in 1998/99 habe ich auf der Suche nach einer Stelle für mein Anerkennungsjahr als Dipl.-Heilpädagogin (FH) gut 200 Bewerbungen geschrieben, bzw. befinde mich jetzt wieder in einer Bewerbungsphase für eine (Fest-)Anstellung, so daß ich auf einen entsprechenden "Erfahrungshintergrund" zurückgreifen kann.

Ich würde erst einmal eine generelle Unterscheidung zwischen den "Standard-Absagen" und den "Personenbezogenen-Absagen" machen. Die zuerst genannte Kathegorie nehme ich mir gar nicht so zu herzen. Bei der zweiten Kathegorie scheue ich mich absolut nicht, eine kurze telefonische Rückfrage zu starten, um aus den so gewonnenen Antworten ggf. zukünftig vermeidbare "Fehlerquellen" zu reduzieren.

Diesen Grund gebe ich auch bei meiner Anfrage bekannt und bislang hatte ich überwiegend positive Reaktionen. Ganz wichtig ist zu bedenken, nicht die "beleidigte Leberwurst" wg. der erhaltenen Absage zu spielen. In diesem Gespräch ist absolut kein Platz für "späte Rache", oder gar "Betteln um den verpaßten Platz".

Vielleicht ist diese Vorgehensweise ein hilfreicher Tip für Dich bei Deiner Arbeit?

Gruß ...

Anne

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Wie gehe ich mit Absagen auf Bewerbungen um?

Hallo Anne
      Ich würde erst einmal eine generelle
      Unterscheidung zwischen den
      "Standard-Absagen" und den
      "Personenbezogenen-Absagen" machen.
      Danke Anne, es war hifreich, mich interssiert, wie Du "Standart-Absagen" von "personenbezogenen" unterscheidest. Vielleicht nrevt man auch den Arbeitgeber.(?)
      Gruß Elle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!