Hallo…
Ich bin gerade einen neuen Job angefangen in Deutschland… Wie bekomme Ich jetzt deutsche Krankenversicherung/Steuerkarte usw… Weiß jemand einen günstigen Krankenkasse, und Bank…
Danke…
Hallo…
Ich bin gerade einen neuen Job angefangen in Deutschland… Wie bekomme Ich jetzt deutsche Krankenversicherung/Steuerkarte usw… Weiß jemand einen günstigen Krankenkasse, und Bank…
Danke…
Steuerkarte: Stellt die Stadt/Gemeinde aus. Beim Arbeitgeber einreichen.
Krankenversicherung: Der Arbeitgeber erledigt die Anmeldung. Aussuchen kannst Du selber. Günstig ist z.B. die BKK Heilberufe („geöffnete“ Kasse = jeder kann sich dort versichern lassen, nicht nur Anhörige der Heilberufe). Die gewählte Kasse schickt Dir dann die Versichertenkarte für die Abrechnung mit dem Arzt.
Bank: Wenn Du kein Online-Banking willst, würde ich auf gute Erreichbarkeit und Öffnungszeiten achten (z.B. ob Samstags offen ist). Die Kosten für ein Girokonto lassen sich pauschal nicht so einfach vergleichen. Als günstig gelten z.B. die Sparda-Banken, die es aber nicht überall gibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zur Krankenversicherung: Auf den Seiten von www.dvjob.de gibt es für gewöhnlich eine Suchmöglichkeit nach Bundesländern mit den aktuellen Tarifen.
Andy