Lehrstelle

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Lehre und einer Umschulung ?

kann man trotz eines BerufsAbschlußes eine neue Lehre beginnen und wie, sollte dies möglich sein, stehen die Chancen im Gegensatz zu Schulabgängern ?

Andy

Hallo Andi,

im Groben besteht folgender Unterschied: bei der Umschulung sind sog. Dritte (z. B. das Arbeitsamt, die Renten- oder Krankenversicherung, ein „Programm“ odgl.) beteiligt (in der Regel finanziell oder organisatorisch), bei der Lehre/Ausbildung hast Du ausschließlich direkt mit dem Betrieb zu tun.

Du kannst jederzeit eine Lehre beginnen, wenn Du einen Ausbildungsbetrieb findest (und Du von der Ausbildungsvergütung leben kannst). Im Gegensatz zur Umschulung wirst Du (siehe oben) nicht von Dritten unterstützt. Ich kenne eine Menge Handwerksmeister, die liebend gerne ältere Auszubildende nehmen. Aus o. g. Gründen ist allerdings eine Umschulung i. d. R. für beide Seiten attraktiver.

Eine Umschulung muß natürlich beantragt und (z. B. aus gesundheitlichen Gründen oder zur Vermeidung einer drohenden Arbeitslosigkeit) GENEHMIGT werden.

Im Unterschied zu (jungen) Schulabgängern dürfte Dir u. U. das Lernen schwerer fallen. Wenn Du allerdings in Übung bist, wird es diesbezüglich keine Probleme geben.

Munter bleiben

Hubert

Hallo Andi,

ergänzend zu Huberts Kommentar, denn soweit stimme ich zu seinen Äusserungen zu…

im Groben besteht folgender Unterschied:
bei der Umschulung sind sog. Dritte (z.
B. das Arbeitsamt, die Renten- oder
Krankenversicherung, ein „Programm“
odgl.) beteiligt (in der Regel finanziell
oder organisatorisch), bei der
Lehre/Ausbildung hast Du ausschließlich
direkt mit dem Betrieb zu tun.

wenn es deine erste ausbildung ist, kannst du auch gefördert werden. dies nennt sich kurz bab (berufsausbildungs beihilfe) und kommt in frage bei ERSTausbildung und einer vorgeschriebenen hoechst-ausbildungsvergütung.

Du kannst jederzeit eine Lehre beginnen,
wenn Du einen Ausbildungsbetrieb findest
(und Du von der Ausbildungsvergütung
leben kannst). Im Gegensatz zur
Umschulung wirst Du (siehe oben) nicht
von Dritten unterstützt. Ich kenne eine
Menge Handwerksmeister, die liebend gerne
ältere Auszubildende nehmen. Aus o. g.
Gründen ist allerdings eine Umschulung i.
d. R. für beide Seiten attraktiver.

zur umschulung gibt es ja auch noch die fortbildung. diese beiden unterscheiden sich dann noch ein mal darin, dass eine umschulung voraussetzt, dass du eine abgeschlossene berufsausbildung hast und aus bestimmten gründen diesen beruf nicht mehr ausübst und in einen für dich berufsfremden breich wechseln willst. das kommt zum beispiel bei friseurinnen vor, die wegen einer allergie dann eine umschulung zur bürokauffrau machen…eine fortbildung setzt wiederum auf das erlernte auf. also zum beispiel ein bürosachbearbeiter im bereich personalrecht der jetzt eine fortbildung zum
sachbearbeiter anstrebt.
eine ausbildung ist also unabhängig von einer evtl. bereits vorangegangenen ausbildung. sollte diese ausbildung allerdings aus der gleichen „sparte“ kommen, kann man evtl. sogar jahre angerechnet bekommen. zum beispiel bürokauffrau und anschliessend industriekauffrau. wie bereits erwähnt ist bei der zweiten ausbildung dann keine beihilfe vom arbeitsamt zu erwarten.

Eine Umschulung muß natürlich beantragt
und (z. B. aus gesundheitlichen Gründen
oder zur Vermeidung einer drohenden
Arbeitslosigkeit) GENEHMIGT werden.

genau gesagt, sind es sogar fünf voraussetzungen zur beruflichen förderung einer umschulungsmassnahme die laut des sozialgesetzbuches erfüllt sein müssen.
leider bekomme ich sie aus dem kopf auch nicht zusammen, aber jeder arbeitsberater des arbeitsamtes kann dir da mehr zu sagen. aber auf alle fälle muss durch die umschulung eine drohende oder bereits bestehende arbeitslosigkeit vermieden werden.

Im Unterschied zu (jungen) Schulabgängern
dürfte Dir u. U. das Lernen schwerer
fallen. Wenn Du allerdings in Übung bist,
wird es diesbezüglich keine Probleme
geben.

mir viel es anfangs sehr schwer, aber man kommt in das lernen schneller wieder rein, als man glaubt…

Munter bleiben

…auch von mir :o)

Hubert

Lisa