Domain Recht - Frage!

Hallo
ich möchte ein Domain abkaufen, da diese zwar registriert ist aber diese nicht online zu erreichen ist. Nun habe ich die Person kontaktiert und die sagte mir, das sie diese für DM 1,- an eine Firma verkauft habe. Ich kontaktiere diese Firma und fragte über die Vergabe der Domain nach. Die Firma sagte mir, das sie diese Domain wieder abgeben würden und haben mir einen Preis genannt. Doch sie stellten mir eine Bedingung, das ich diese Domain auf Dauer nicht kommerziell nutzen darf … . Darf die Firma mir das vorschreiben? Das darf doch eigentlich nur meine Domain Hoster, oder? Wenn die Firma, die mir die Domain verkauft doch solche „Verbote“ stellen darf bzw. kann - darf ich dann keine Werbebanner installieren? Möchte diese Domain eh nur als Private HP über eine Musikband nutzen - als dt. Fanpage.

Hoffe hier können mir helfen.

wir haben Vertragsfreiheit, darum kann die Firma dir grundsätzlich vorschreiben, was damit geschehen soll. Die einzige Bremse wäre, wenn das „Verbot“ sittenwidrig (im rechtlichen Sinne!) wäre. Du mußt im den Verhandlungen ganz konkret vereinbaren, was Du damit vor hast und was für die Nutzung unumgänglich ist.

Lasse Dich von einem erfahrenen Anwalt beraten. Vielleicht fällt Dir auch ein anderer Name ein, der paßt und noch frei ist. Dann bist der Probleme los. Nur bei der Namenswahl mußt halt auch aufpassen, daß Du nicht damit aneckst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist ja toll - und wenn ich sie wieder verkaufen will dann kann ich meine Bedingungen stellen und derjenige der die Domain dann kauft muss beide Bedingungen beachten - ist doch krank sowas oder. Die Firma von der ich die Domain abkaufe hat überhaupt nix mit der domain zu tun oder will was damit anfangen (domaingrabbing) wieso kann dir mir vorschreiben was ich damit machen darf oder net - bzw. was ist wenn ichd ie dann wirklich weiterverkaufe?!

Das ist ganz normales Recht, daß nämlich Verträge ausgehandelt werden. Ob Domaingrabbing vorliegt, muß im Einzelfall geprüft werden. Vielleicht hilft Dir das noch wenig bekannte Urteil weiter: http://www.jurpc.de/rechtspr/20020008.htm („literaturen.de“)

diese firma http://www.regio-port.de/domain.htm hat wie man sieht mehrere domains im angebot zum verkauf - u.a. halt auch meine - die aber nicht aufgelistet ist. so wie es mir scheint sind dir ein bischen auf profit aus :frowning: & wie gesagt - diese firma hat überhaupt keinen namen- geschweige denn markenrecht an der domain die ich haben möchte - daher ist es doch zweifelhaft das diese firma mir solche bedingungen stellt oder?

sag mal,die antwort wurde dir schon genannt,im moment ist die firma eigentümer der Domain und kann damit machen was sie will.

)sie verkauft sie dir,zu ihren bedingungen,die du akzeptieren kannst oder nicht,wenn nicht bekommst du die domain nicht,wenn doch,musst du eben die auflagen beachten.

sven.

Hallo,
ich hatte zunächst angefangen eine Meinung darüber zu schreiben, kann Dir aber nur raten mit dem Vertrag zu einem Anwalt zu gehen, der diesen prüft und evt. Auswege aufzeigt.

Frage aber auf jeden Fall nach, was sie unter gewerbl. Nutzung verstehen.

Viel Glück
Harry