Unerbetene Anlageberatung

Hi Experten,

in unregelmäßigen Abständen bekomme ich Anrufe von Finanz- oder Anlage-„Beratern“, die mir völlig fremd sind. Dazu 2 Fragen:

• Gibt es gegen unerbetene Anrufe dieser Art eine rechtliche Handhabe?
  • Wie kommen diese Leute an meine Telefonnummer? Es ist doch nicht anzunehmen, dass die nur in Telefonbücher herumstochern. Mir scheint, dass sich diese Anrufe häufen, wenn ich mit der Schufa zu tun hatte (Kreditaufnahme, Kontoeröffnung u.ä.).

Danke für jede Antwort!

apropos Telefonbücher wälzen

nicht anzunehmen, dass die nur in Telefonbücher herumstochern.

Mein Freund hatte mal mit der DVAG zu tun, Du wirst lachen, es ist durchaus üblich die Telefonbücher zu wälzen, und systematisch die Namen abzuklappern! (wenn noch andere Details bekannt sind, wie akademischer Grad, Beruf usw. ist das umso ‚besser‘)
Neulinge bei solchen Unternehmen werden eh daran gesetzt um sich einen Kundenkreis aufzubauen.

Wollt ich nur mal sagen, sicher gibt es auch andere ‚Datenschutzlücken‘,
Nicole

Hi Experten,

in unregelmäßigen Abständen bekomme ich Anrufe von Finanz-
oder Anlage-„Beratern“, die mir völlig fremd sind. Dazu 2
Fragen:

• Gibt es gegen unerbetene Anrufe dieser Art eine rechtliche
    Handhabe?

Wenn die Anrufe auf deine Privatnummer kommen, sind sie meines Wissens immer noch ungesetzlich. Geschaeftsanbahnung per Telefon geht nur bei Firmen oder wenn bereits ein Kontakt besteht (und dazu reicht das Mitspielen an einem Gewinnspiel…).

• Wie kommen diese Leute an meine Telefonnummer? Es ist doch
    nicht anzunehmen, dass die nur in Telefonbücher herumstochern.
    Mir scheint, dass sich diese Anrufe häufen, wenn ich mit der
    Schufa zu tun hatte (Kreditaufnahme, Kontoeröffnung u.ä.).

Adressen kann man schon per Telefonbuch abklappern. Aber eher werden sie von Adressverlagen oder anderen Unternehmen mit guten Adressen gemietet. Du kannst aber verlangen, dass sie dir sagen, woher sie deine Adresse haben.

salut

gernot

Danke für jede Antwort!

schau mal bei http://spamflam.de nach, da gibt es Hinweise zur Löschung einer Telefonnummer über bestimmte Robinsonlisten. Aber beachte, daß sich viele solcher Spammer nicht an die Spielregeln halten.

Wenn mich jemand anruft, bin ich immer sehr unhöflich. Mit kurzen Worten schmeiße ich die Typen aus der Leitung; wenn die weiterquasseln, dann lege ich kurzerhand auf. Das spricht sich langsam rum, sodaß ich in der letzten Zeit weitgehend meine Ruhe hatte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir (Privatpersonen) haben eine zeitlang auch solche Anrufe erhalten, als noch ein Dipl.Ing. im Telefonbuch stand ( das haben wir inzwischen auch geändert).
Ich hab dann anfangs immer relativ interessiert getan, bis ich Name und Adresse hatte, und habe anschließend eine „strafbewehrte Unterlassungserklärung“ bewirkt. Dafür reicht es,
dem BVZV (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin, http://www.vzbv.de/)inin) einer E-Mail den Vorfall zu schildern, alles weitere wird dann veranlaßt.
Das macht zwar anfangs etwas Mühe - aber auf die Dauer ist Ruhe.
Grüße und viel Erfolg
J. Doe