Internetshop - Zigaretten

hallo liebe Experten,

mein Freund will einen Internetshop aufmachen und dort unter anderem Zigaretten anbieten. Darf er das ohne weiteres? Oder braucht er eine bestimmte Lizenz zum Tabakverkauf?

Danke für Eure Hilfe.

gruß andrea

Vorsicht! Am Besten, er redet mal mit einem Tabakwarengroßhandel, welche konkreten Voraussetzungen zu einer Zusammenarbeit bestehen. Er wird sich wundern! Gleich vorweg, die Handelsspanne ist sehr bescheiden!

Nächstes Problem? Zoll! Mit einem Fuß steht er in jedem Fall im Knast, wenn er Ware aus dem Ausland unversteuert importiert und dabei die „Spielregeln“ nicht absolut präzise beachtet. Siehe auch http://www.zoll-d.de

Um ehrlich zu sein, es gibt bessere Geschäfte als solche Krebsstingel zu verkaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Um Dich u beruhigen, das ganze soll nichts illegales werden. Mein Freund hatte lediglich die Idee eine Genußmittel-shop im Internet zu errichten. Darunter fallen auch Tabakwaren, die er ganz normal vom Großhandel beziehen will.
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man beim Tabakhandel eine Art Lizenz benötigt, oder ob man ihn einfach im Großhandel einkauft und im Einzelhandel dann wieder verkauft.

viele grüße andrea

Hallo Andrea,

natürlich brauch er eine Lizenz, in Form eines Gewerbescheines.
Den bekommt er in aller Regel beim Einwohnermeldeamt.
Übersteigt er den Kleinmengenumsatz, ist erdann verpflichtet eine
Umsatzsteuervoranmeldung zu machen.
Wenn denn alles geklappt hat, schicke mir ein Angebot für Mentholzigaretten.
Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]