Keiner fühlt sich dafür zuständig. Last zu Kunden

Hi,

Windows XP erkennt nicht automatisch den Treiber für Brother MFC-860. Auch über den Gerätemanager ist dieser Treiber nicht ersichtlich. Angeblich ist er auf der CD bzw. es wären nicht mehr alle Treiber zu sehen.

Nachdem ich nun mehrere Stunden in der Hotline verbrachte und abwechselnd bei Brother bzw. Microsoft anrief, zwischenzeitlich Brother das Gerät zurücknehmen wollte und nun wieder revidierte, wurde ich heute an Gericom verwiesen. Nun sind drei Firmen im Spiel und niemand fühlt sich dafür zuständig.

Natürlich helfen sie mir alle gerne. Gericom für 3,63 DM die Minute. Brother will mir seit gestern auf einmal nur noch die Hälfte für ein vier Monate altes Gerät zurückerstatten. Microsoft… Der Handler des Laptops meinte, eine Neuinstallation gegen Gebühr halt.

Wer ist denn nun zuständig für den Treiber?

Wenn alle Stricke reißen, würde ich auch eine Neuinstallation machen. Doch ich habe bereits einiges installiert, und teils Software die schon verkratzt ist und im Grunde ganz schön rumzickt. Das Gerät habe ich seit Donnerstag. Also, eine Neuinstallation wäre ansich noch nicht angesagt. Der Fehler muß doch anders behoben werden können.

Ich wußte nun nicht genau, ob in diesem Brett oder unter Windows XP. Doch zunächst interessiert mich, an wen muß ich mich wenden, von wem darf ich mich nicht mehr an andere verweisen lassen?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

leider kann ich Dir nicht direkt helfen, aber imho der Händler.

Aber versuche es mal hier: http://www.vocatus.de

dort schreib mal an Brother.

Du wirst sehen es hilft, denn nichts fürchtet ein Unternehmen mehr als negative Publicity, bei mir hats auch schon paar mal geholfen.

Grüße,

Chris

Hi Chris,

ich hatte schon mal in drei anderen Fällen, u.a. auch wegen des Vorgängers von diesem Brother-Modell, an Vocatus geschrieben. Wie sie mir damals nach neuerlicher Nachfrage mitteilten, bestünde keine Gewährleistung einen Fall zu übernehmen bzw. zu publizieren. Bei mir wollten sie halt nicht.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Romana,

Schade, denn eigentlich ist das eine gute Anlaufstelle.

tut mir leid das ich Dir sonst nicht weiterhelfen kann.

Grüße,

Chris

Holla

Ok, Recht, nicht Software-Brett…
Wird auf der Verpackung/Werbung des Dinges irgendwo Win XP erwaehnt? Nein? -> Schlechte Karten bzgl. Wandlung. Ist sozusagen deine Schuld, wenn du was falsches kaufst. (Ausser, das Geraet wurde dir vom Haendler auch fuer XP empfohlen.)

Aber wo hast du es gekauft? Wurde da XP erwaehnt? Vielleicht sogar dort, wo du deinen XP-Rechner gekauft hast? Dann haette der Haendler _EVENTUELL_ seine „Sorgfaltspflicht“ verletzt.

Ganz generell, unabhaengig von dieser Sache, fuer die gesetzliche Gewaehrleistung ist der Haendler zustaendig! Verweise an andere, wie Hersteller von irgendwelchen Komponenten, ist nur fuer zusaetzliche Garantie zulaessig.

Win2000 Treiber gibt es nicht/funktioniert nicht?

Gruss, Lutz

Hi,

Holla

Ok, Recht, nicht Software-Brett…
Wird auf der Verpackung/Werbung des Dinges irgendwo Win XP
erwaehnt?

Welches Dinges? Auf dem Laptop war Windows XP vorinstalliert. Ich mutmaße Du meinst hier den Drucker. Nein, da war noch nichts von Windows XP drauf, kann auch gar nicht, da es das Betriebssystem da noch nicht gab, als der Drucker herauskam. Auch habe ich noch keinen Drucker bewußt gesehen, auf dem Stand unter welchen Betriebssystemen er läuft. Hierfür gibt es die Treiber, die je neues Betriebssystem auch für die entsprechenden Geräte neu gemacht werden. Dies hängt sicherlich auch vom Alter der Geräte ab. Und bei einem Gerät das gerade vier Monate alt ist, muß es neue Treiber geben. Und die gibt es auch in der Tat, nur sie funktionieren nicht. Und wieso soll das nun bitte mein Problem sein?

hNein? -> Schlechte Karten bzgl. Wandlung. Ist

sozusagen deine Schuld, wenn du was falsches kaufst. (Ausser,
das Geraet wurde dir vom Haendler auch fuer XP empfohlen.)

Das sehe ich nicht so. Bei Druckern wird doch nichts für Betriebssysteme empfohlen. Hat das schon jemand gehört? Da wird höchstens bei gebrauchten Geräten gefragt, ob es dafür Treiber gibt. Und ansich gibt es Treiber schon für ein paar Jahre für ein Gerät.

Aber wo hast du es gekauft? Wurde da XP erwaehnt? Vielleicht
sogar dort, wo du deinen XP-Rechner gekauft hast? Dann haette
der Haendler _EVENTUELL_ seine „Sorgfaltspflicht“ verletzt.

Nein, habe ich nicht. Ich kaufe natürlich dort, wo ich für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis habe.

Ganz generell, unabhaengig von dieser Sache, fuer die
gesetzliche Gewaehrleistung ist der Haendler zustaendig!

Welcher Händler? Der vom Drucker? Der wollte sich gestern melden, dann war er den ganzen Tag nicht da. Heute war er auch angeblich immer unterwegs. Tja… Und wie gesagt, er ist nicht bereit das Gerät zurückzunehmen und einen Lösungsvorschlag habe ich von ihm noch nicht erhalten.

Verweise an andere, wie Hersteller von irgendwelchen
Komponenten, ist nur fuer zusaetzliche Garantie zulaessig.

Win2000 Treiber gibt es nicht/funktioniert nicht?

Treiber gibt es, habe ich auch probiert, tut es leider nur nicht.

Aktueller Stand: ich soll das Gerät nun zur Überprüfung einschicken. Das werde ich nun denn auch mal tun. Doch an einen Hardwarekonflikt will ich nicht so recht glauben, da er vor ein paar Wochen noch einwandfrei unter Windows 98 lief. Nein, ich will nicht auf Windows 98 umsteigen. Ich komme da im Moment auch nicht mehr dran, da ich den PC verkaufen werde.

Ciao,
Romana

Gruss, Lutz

Hi Romana :smile:)

davon ausgegangen, dass Du den Drucker schon an anderem Gerät nutzen konntest, würde ich den Händler des Rechners heranziehen: Nach der Schuldrechtsreform ( in Kraft EU-weit seit 01-01-02 ) muss er Dir nämlich ( inh. der ersten 6 Monate ) beweisen, dass die gelieferte Ware/Leistung ohne offensichtliche Mängel ist.
Und dabei wird er sich als Erstes zu einer Installationshilfe bereit erklären. Bin selbst Händler ( wenngleich andere Branche ) und weiß um die Fallstricke ( für meine Zunft :wink:) dieser neuen Gesetzgebung.

Viele Grüße !!!

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Herr Meyer :smile:),

an meinen Laptop-Händler bin ich schon herangetreten. Der meinte, sie würden gegen Rechnung natürlich gerne den Laptop nochmal neu installieren bzw. auf Fehlersuche gehen. Sie fühlen sich für nicht funktionierende Treiber nicht zuständig.

Microsoft hatte auch schon an den Laptop-Hersteller verwiesen, der den Support angeblich für Treiber üernehmen würde (3,63 DM je Minute Hotlinekosten)

Mach’s gut,
Romana

Hi Romana,

so ein Mist. Also der Drucker funktionierte vorher schon an einem anderen Rechner ?

Nach meiner Rechtsauffassung sollte ein massenweise gefertigtes Gerät, dessen Betriebssystem vorgesehen und geeignet ist, die unterschiedlichsten Anwendungen installiert zu bekommen und diese funktionieren zu lassen ( inwiefern mangelhaft oder nicht, steht hier glücklicherweise nicht auch noch zur Diskussion ) , in der Lage sein, ein durchaus gängiges Zusatzgerät ( welches an anderen Rechnern mit gleichem oder ähnlichem Betriebssystem funktioniert !) zu betreiben - ich nehme an, dass die Treiber begleitend zum Drucker gegeben worden waren und sich problemlos auf einem anderen Rechner haben installieren lassen. Möglicherweise gibts es ähnlich gelagerte Fälle, die zum Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen wurden - vielleicht gibts Musterurteile o.ä. - hier wären die Pinwandnutzer gefragt, die Zugriff auf solches haben.

Wie ich sagte: Der Händler muss Dir beweisen, dass das Gerät fehlerfrei ist ( Genau - bei der Übergabe fehlerfrei war )! Die Aussage, Du habest die Übernahme des Gerätes ohne Mängel per Unterschrift bestätigt, lässt sich hierbei nicht als Beweis heranziehen. Dies bezieht sich auf offensichtliche Mängel und nicht auf verborgene.
Andere haben Dich schonmal gefragt: Hat er bei Kauf bestätigt, dass der Rechner mit Deinem Drucker funktioniert, und gibts dafür Zeugen - dann nämlich wärest du komplett aus dem Schneider. Es handelt sich dann um das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, allein deswegen sollte er zumindest einer für Dich kostenfreien Nachinstallation ( = Nachbesserung ) zustimmen.

Sogar mangelhafte Handbücher und Gerätedokumentationen berechtigen zum Geltendmachen von Gewährleistungsansprüchen - schaue nach, ob in der Anleitung etwas steht, dass bestimmte Drucker nicht betrieben werden können. Ansonsten darf der Verbraucher davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Werde am Besten auch hier einmal bei der Verbraucherzentrale vorstellig und lasse Dich mit Paragraphen und Gesetzestexten aufmunitionieren.

Ich mag nur ungern klugscheißen: Besser solltest Du deine nächsten Geräte alle bei dem gleichen Händler, möglichst der um die Ecke, kaufen und dabei mal den Euro nicht so angucken. das wahre Preis - leistungs - Verhältnis offenbart sich erst nach dem Kauf, wenn Probleme auftreten. Und der Händler muss anbeißen - er kann nichts auf die Komponente schieben, die ein anderer geliefert hat und dich damit um Pontius und Pilatus rotieren lassen.

Gehe am Besten mal mit Deinem Problem zu dem Händler um die Ecke, er wird es lösen. Damit bist du zumindest die Lauferei los und hast funktionierende Geräte, auch wenn´s nochmal Geld kostet. Kleine Händler sind auch eher mal flexibel, was die Preisgestaltung für derartige Serviceleistungen angeht. Und sie kommen gleich, wenn die Säge mal klemmt. Zumal sich jeder über einen neuen Kunden freut, der vom Mittbewerber in der Wüste gelassen wurde. Allerdings geht der Laptopverkäufer dabei ungeschoren weg. Nur : Hierbei einen Rechtsstreit wirklich anzuwalzen ( also ihn nicht nur ggfl. androhen, wie ich oben schrieb ) kostet Dich Geld, Zeit und Nerven, weil ( im Gegensatz zu deinem anderen Problem ) für das Gericht erstmal festgestellt werden muss, WELCHE Komponente von WELCHEM Lieferanten schadhaft ist . Dazu brauchst du einen Gutachter, für deren Kosten Du ersteinmal in Vorleistung treten musst. Das Nächste ist: Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer ein und das selbe.

Viel Glück !!

HM

Hi Herr Meyer, :smile:

in der Ultrakurzform: ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

Es kann an einem defekt gegangenen Brother MFC-860 liegen. Es kann auch am Laptop (Hardware wie Software) liegen. Ich weiß es nicht. Im Grunde habe ich alles wie immer installiert. Unter Windows XP soll Hardware automatisch erkannt werden.

Unter Windows 98 und Windows Millennium lief alles noch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem „alten“ neuen Laptop der wegen eines Hardwaredefektes gleich wieder ausgetauscht worden ist, ich den Drucker angeschlossen hatte. Ich denke schon. Ich glaube, es hat da auch noch nicht funktioniert. Genau. Danke. Ich erinnere mich wieder. :smile: Es funktionierte beim identischen Vorgänger auch nicht. Deshalb suchte ich den Treiber auf der Website nachdem ich ihn auf der CD auch nicht gefunden hatte, daher die Anrufe in der Hotline, da ein Update auch nichts brachte.

Einerseits heißt es nun, es gibt Treiber hierfür, doch wieso kann man sie auf Brother dann nicht wie andere Treiber auch, downloaden? Andererseits hat mir ein Mitarbeiter von Brother nun einen Treiber zum MFC-860 gemailt, er meinte, das sei eine Betaversion. Ist das nicht eine Testversion? Ich weiß es zwar nicht, doch mir scheint, es gibt noch gar keinen Treiber hierzu und die wollen Zeit schinden.

Das Problem ist halt, das keiner sich zuständig fühlt.

Brother schiebt es auf Microsoft, die würden die Treiber auf ihrer CD mitliefern. Microsoft schiebt es auf Brother, sie würden keine Treiber für externe Geräte entwickeln. Verbrachte so zwei Stunden in den Hotlines.

Microsoft schiebt es seit ein paar Tagen auch noch auf den Laptop-Hersteller, der den Support (3,63 DM die Minute) für Treiber übernommen hat.

Brother schiebt es seit einigen Tagen auf den Händler und der Händler schrieb mir, das Gerät keinesfalls zurück nehmen zu wollen, was ich im Grunde auch nicht möchte, ich müsse dann halt eben wieder das alte Betriebssystem aufspielen. Nun, das wäre Windows 95, denn 98 war geliehen und ich verkaufe den PC. Windows Millennium taugt für einige andere Software bei mir nicht. Das heißt, ich müßte mir 98 (wenigstens als Update) kaufen. Doch ich habe weder dazu Lust noch einen technischen Rückschritt zu machen. Ein anderes Argument des Druckerhändler war, daß er nicht beim Verkauf gesagt habe, daß der Brother unter Windows XP laufen würde. Also, könne ich das auch nun nicht verlangen. Welch eine Argumentation…

Der aktuelle Stand ist, ich soll nun den Brother einliefern. Ich hoffe, sie finden einen Fehler. Doch das Gerät ist vier Monate alt. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Und dann?

Ciao,
Romana