Hallo,
ich habe bei Ebay am 12.11.01 22:58:21
ein Bildtelefon „T-View 100“ (Bildtelefon) ersteigert, hier die Beschreibung:
„Ein Kollege hat das Telefon beim telefonieren vom Tisch gezogen und seitdem ist das Bild weg. Da es mir durch seine Versicherung ersetz wurde,hab ich mich nicht um eine Reparatur gekümmert. Telefonieren kann man ganz normal und auch der Anrufbeantworter funktionert. Wird wohl nur ein Kontaktproblem sein. Äußerlich ist nichts zu sehen,weils ja sogar noch halb aufgefangen wurde. Käufer zahlt Endpreis+ 7,20DM Porto.Ebay zahl ich! Viel Spaß beim bieten.“
Ich habe mich nach eingang des Packetes (17.11.) beim Verkäfer gemeldet, weil der Hörer ein Brummen verursachte (Wackelkontakt) und der AB-Speicher sich nicht löschen ließ.
Nach dem Rücksetzen in den Auslieferungszustand (Siemens-Techniker gab mir telefonisch Hilfe) war der Speicher leer, und läßt sich nun wieder löschen.
Das Brummen war auch (Wackelkontakt) kurzzeitig verschwunden.
Am 5. Dezember wurde ISDN geschaltet, und ich konnte das Telefon testen.
Es gab kein Freizeichen. Am 8.12. schrieb ich eine Email, in der ich auf diesen Zustand hinwies. Am 13.12. schickte ich eine 2. Email mit sebem Text. Und am 16. Schickte ichg die Emai zum 3. mal.
Am 20.12 verlangte ich dann die Rücknahme, da kein Einigungsangebot bestand.
Da ich ihm auch geschrieben hatte das ich den hörer (nicht das Telefon) geöffnet hatte und den Auslieferungszustand (im Menü) wiederherstellte, warf er mir „Reparaturversuche“ vor.
Da ich mittlerweile ein zweites Bildtelefon habe, habe ich den Bodendeckel des defekten Gerätes Entfernt und konnte -ohne irgendwelche Eingriffe oder Veränderungen- die untere Platine entnehmen (Lose mit Steckbrücke verbunden) und mit der des Intakten Gerätes vergleichen.
Es sind eindeutige Lötspuren an der ISDN-Buchse vorhanden.
Beim intakten Gerät ist die Buchse Maschinel verlötet (keine Lötpunkte [Tropfen], sondern absolut glatte Lötstelle). Beim defekten Gerät ist die Buchse etwas verschoben, und mit einem Trofen Lötzinn verlötet.
Anscheinend ist bei dem in der Beschreibung angegebenen Sturz auch die Buchse -durch den zug am Kabel- an einer Lötstelle abgegangen. Diese wurde dann einach wieder festgelötet. Bei diesem abgehen der Buchse hat sich dann wohl mindestens eine der 4 benötigten ISDN-Kabel-Kontakte gelöst.
Ob noch etwas anderes defekt ist weiss ich nicht, da ich natürlich keine Reparaturversuche unternehme/unternommen habe.
Ich habe die komplette Email-Korrespondenz inkl. der Auktionsseite und der Ebay-bestätigung gespeichert. Die Originalseite wird 90 Tage nach ende gelöscht. Das wäre schätzungsweise am 12.02…
Durch das öffnen des Gerätes fand ich erst den „Fehler“. Da ich aber nichts verändert habe, oder beim entfernen der Patine ablöten oder abschrauben musste habe ich keinen verändernden Eingriff in das Gerät vorgenommen.
Es ist hier so als wenn ich bei einem Wagen die Motorhaube öffne, oder bei einem Computer die Abdeckung entferne (wodurch auch neue Geräte nicht die Garantie verlieren >[Urteil]).
Ich habe schon mit der Polizei telefoniert.
Bei denen kann ich eine Betrugsanzeige aufgeben.
Wie genau soll ich jetzt vorgehen?
Was soll ich tun?
Mit freundichen Grüßen,
Tobias Claren