Suche Info zum Vereinsrecht

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Feb 2002

Hi all

Ich brauche mal einen Tipp von einem Vereinsrechtsexperten:
Und zwar habe ich folgendes Problem: Der Verein in dem ich nach erfolgter Kündigung noch bis Ende des Jahres Mitglied bin hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.

Da ich nicht anwesend sein kann würde ich gerne das Protokoll dieser Sitzung einsehen. Jetzt bekomme ich vom Vorstand erzählt, dass ich nicht das Recht habe diese Protokolle einzusehen.

Und da ich z.B. in den Auszügen aus dem Vereinsrecht keine Passage finden konnte, die dies ausdrücklich vorschreibt bzw. umgekeht mir das Recht dieses Protokolle einzusehen verwehrt würde ich jetzt gerne wissen ob es einen Paragraphen gibt auf den ich mich berufen kann um das Protokoll einsehen zu können.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte :-)

Gruss Hofi

5 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Suche Info zum Vereinsrecht

habe ich versucht. Leider auch keine wirklich helfende Antwort.
      Es muss doch da ein Paragraph geben. *ratlossei*

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Suche Info zum Vereinsrecht

Hi Hofi,: Ich brauche mal einen Tipp von einem Vereinsrechtsexperten:
    Und zwar habe ich folgendes Problem: Der Verein in dem ich
    nach erfolgter Kündigung noch bis Ende des Jahres Mitglied bin
    hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.
    Du bist bis Ende des Jahres Mitglied und hast entsprechende Rechte. Protokolle der Mitgliederversammlung müssen allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.
    Wenn auf der Versammlung etwas in Bezug auf Satzung oder Vorstandsmitglieder (BGB-Vorstand) verändert worden ist, muss das Protokoll dem Amtsgericht - Vereinsregister (in dr Kreisstadt mal nachfragen) vorgelegt werden. Vielleicht kannst Du es dort einsehen.

Tschuess Marco.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Suche Info zum Vereinsrecht

Besten Dank Esta

Werde gleich mal schauen! :D

Gruss

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!