Falsche T-Online-Abrechnung wie reklamieren?

Hallo,

ich habe da ein problem mit der Rechnung der Telekom bzw. den dort in Rechnung gestellten Online-Gebühren.
Mitte November 2001 habe ich meinen online-Tarif gewechselt, dies wurde mir durch T-online per Email bestätigt.
In der Dezember-Rechnung wurde aber noch der alte, ungünstigere Tarif abgerechnet.
Die Telekom verwies mich bei meiner ersten telefonischen Reklamation an meinen „Geschäftspartner“ T-online.
T-online habe ich dann angemailt, mit der Bitte um Klärung noch vor der nächsten Telefonrechnung.
Die Klärung erfolgte (natürlich) nicht, sondern ich musste mich bis zur nächsten Rechnung gedulden.
Aus dieser ging aber nicht der Verlauf der Korrektur hervor, sondern nur ein kleiner Hinweis, das mir etwas gutgeschrieben wurde. Diese Gutschrift war aber zu klein, so dass ich nochmals, jetzt beide, T-online und Telekom per Fax kontaktiert hatte, mit der Aufforderung, mir eine Auflistung der Korrekturen zukommen zu lassen. Überflüssig zu sagen, dass wieder keine Reaktion erfolgte.
Meine nächste Tel.Rechung war zwar niedriger als die beiden vorangegangenen, aber immer noch nicht zu durchschauen.
Insgesamt liegt mein Guthaben bei ca. 35 Euro, wegen dieser kleinen Summe möchte ich natürlich keinen Anwalt kontaktieren, aber ich will die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen. Ich werde doch wohl einen Anspruch auf Erläuterung der gestellten Rechnungen haben - oder? Wie setze ich diesen durch?

Danke!

Micha

So wars bei mir…
Hallo Micha,

So habe ich es gehandhabt:

Im Oktober 2001 DSL und Flatrate über Internet bestellt.

Eine Bestätigungsmail erhalten.

Eine schriftliche AB erhalten für den DSL-Anschluß, nicht aber den Flatrate-Tarif.

Am 23.12.2001 installiert und in Betrieb genommen.

Am 31.01.2001 im „Kundencenter“ der Homepage festgestellt, daß „by-call“-Tarif installiert ist !! 20 000min zu 357€ aufgelaufen !!

Sofort den Tarif gewechselt, und Bestätigungsmail erhalten.

Mit den Hotlines telefoniert, ich solle per Fax eine Rechnungseingabe bei T-Online und Telekom machen.

Rechnung abgewartet, Rechnungseingaben gefaxt und Rechnung nach Lastschrift zurückgeholt und neu berechnet überwiesen.

Dann kam Zahlungsaufforderung weil Lastschriftrückholung.

Nach weiterem Telefonat mit der Hotline alles klar… (bis jetzt)

gruß

dennis

und bei mir
Hallo Micha,

ich hab DSL bestellt und im Rahmen einer Rabattaktion wurde mir die Aktivierungsgebühr (100DM) erlassen. Die Frau im T-Punkt erklärte das Vorgehen so:
die Aktivierungsgebühr erscheint auf der Rechnung und gleichzeitig eine Gutschrift in gleicher Höhe.
Der Rechnungsmonat kam, Gebühr war drauf, Gutschrift nicht. Ich hab vom Überwisungbetrag die Gutschrift abgezogen, den Rest überwiesen und zeitgleich (gut es waren 5 Tage später) an der Rechnungsstelle (steht auf Rechnung drauf) reklamiert und hab den Fall dargestellt. Bei der nächsten Monatsrechnung war alles ok. Ein paar Tage später kam die erste Mahnung für den Aktivierungsbetrag. Genau drei Tage später kam die Antwort auf meine Reklamation, wo mir recht gegeben wurde und der Hinweis drin stand, dass die Gutschrift mit meinem Minus-saldo verrechntet wird.

Solche Fälle sind der Grund,waru ich per Hand überweise statt es mir einziehen zu lassen.

Tschuess Marco.